Hdmi Kabel 2.1?

Neroshu  18.09.2023, 16:22

Nur weil das Kabel es kann, heißt es nicht, dass der Monitor es überhaupt kann.

Also gib doch mal bitte mehr Infos, wie bspw. das genaue Modell deines Monitors, Hardware usw.

anonymgirlx0
Beitragsersteller

Mein Monitor kann 144 HZ geben, es ist ein Zowie XL LCD Monitor ohne Displayport leider, jedoch hab ich meine Grafikkarte von Amd zu geswitcht

1 Antwort

Mein Monitor kann 144 HZ geben, es ist ein Zowie XL LCD Monitor ohne Displayport leider, jedoch hab ich meine Grafikkarte von Amd zu geswitcht

Das Problem ist nicht, dass dein Monitor nicht allgemein 144 Hz schaffen würde, sondern dass du spezifisch nur HDMI nutzt, wo eben viele Hersteller diesen Anschluss sehr gerne auf nur 60 oder 120 Hz limitieren, um da Geld zu sparen oder einfach weil dieser Anschluss erst spät wirklich mehr Hz liefern konnte...

So ein Monitor hat dann vielleicht kein DisplayPort Anschluss, aber stattdessen zu 100% einen DVI-D Anschluss, auf dem die 144 Hz dann laufen werden, während du eben nur 60 Hz oder so auf HDMI kriegen kannst.

Und darunter fallen auch einige Monitore der Zowie XL Reihe von BenQ, also könnte das durchaus das Problem bei deinem sein. Hattest du denn mit deiner älteren Grafikkarte da DVI-D genutzt, statt HDMI?

Übrigens gibt es 21 verschiedene " Zowie XL LCD" Monitore, also kannst du nicht bitte den GENAUEN Modellnamen von deinem Monitor ablesen und mir durchgeben?