HDMI Anschlüsse am PC, aber nicht aktiv?

2 Antworten

Du hast mehrere DisplayPort-Anschlüsse an der Grafikkarte.
Die kannst du problemlos verwenden.
Sollten die Monitore kein DisplayPort unterstützen kannst du sie über einen Adapter DP->HDMI anschliessen.

Ein HDMI-Splitter ist nur dann eine Lösung, wenn du auf beiden Monitoren das gleiche Bild darstellen willst. Darüber lässt sich unter Windows der Desktop nicht erweitern.

Katanlia
Beitragsersteller

Ah! Diese Art von Anschluss kannte ich gar nicht. Mein letzter PC war tausend Jahre alt und hatte noch die Uralt-Anschlüsse.

Vielen Dank! Mein neuer Bildschirm hat da auch ein passendes Kabel!

Ist eine Grafikkarte verbaut werden die Monitoranschlüsse am Mainboard in der Regel deaktiviert. Des weiteren muss deine CPU eine Grafikeinheit besitzen um die Monitoranschlüsse am Mainboard überhaupt nutzen zu können.

Deine Grafikkarte hab neben dem einen HDMI Anschluss noch drei DisplayPort Anschlüsse, über diese kannst du weitere Monitore anschließen.
Wenn dein Monitor keinen DisplayPort Anschluss hat sondern nur HDMI kannst du z.B. ein DisplayPort auf HDMI Adapterkabel nutzen um diesen anzuschließen.

Habe mich schon über HDMI Splitter und Adapter belesen

Ein HDMI Splitter würde das Signal duplizieren, so dass du auf beiden Bildschirmen das identische Bild sehen kannst.

Aber wie gesagt mit einem DisplayPort auf HDMI Adapterkabel kannst du weitere Monitore anschließen und die Anzeige auf Wunsch auch erweitern.