HCG Werte gesunken gibt es noch Hoffnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass du diese Unsicherheit durchmachst. Ein sinkender HCG-Wert kann leider ein Zeichen für einen frühen Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt) sein, insbesondere wenn der Wert in so kurzer Zeit gesunken ist. Da der HCG-Wert normalerweise in den ersten Wochen der Schwangerschaft alle 48-72 Stunden ansteigt, deutet ein Rückgang oft darauf hin, dass sich die Schwangerschaft nicht normal entwickelt.

Allerdings gibt es seltene Fälle, in denen HCG-Schwankungen auftreten und die Schwangerschaft dennoch intakt bleibt. Es ist gut, dass du einen weiteren Termin in zwei Wochen hast, um den Verlauf weiter zu beobachten. In dieser Zeit ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören und bei starken Schmerzen oder stärkerer Blutung sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr können vorkommen, besonders wenn der Gebärmutterhals empfindlich ist, aber es sollte auf jeden Fall mit deinem Arzt besprochen werden.

Leider gibt es in dieser Situation keine klaren Antworten, und das Warten kann sehr belastend sein. Es ist wichtig, dich gut zu betreuen und deine Bedenken mit deinem Arzt zu besprechen. Ich hoffe, dass du bald mehr Klarheit bekommst.

Viel Kraft!

~Fachkrankenpfleger für pädiatrische Anästhesiologie und Intensivpflege, Experte für spezielle Schmerzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Annalena124
Beitragsersteller

Dankeschön 💗