Hautausschlag nach absetzen von Prednisolon?

croissantcrepe  04.09.2024, 14:38

Warum musstest du Cortison nehmen?

Kesi18
Beitragsersteller

Ich habe colitis ulcerosa

3 Antworten

Cortison hemmt das Immunsystem. Es kann sein, dass es nach dem Absetzen zu einer überschießenden Immunreaktion kommt, z.B. eine allergische Reaktion, oder es ist ein Infekt.

Frag deinen Arzt.

Ja, Cortison unterdrückt die allergischen Reaktionen. Wenn der Cortisonspiegel sinkt, während das Allergen weiter einwirkt, kommt es wieder zu merkbaren Körperreaktionen. Ein Hautarzt sollte nach dem Allergen suchen…

Leider kann Cortison nach längerer Einnahme auch vermehrt Hautpilzerkrankungen hervorrufen. Besprich das mit deinem Arzt.