Hautausschlag im Türkei Urlaub?

3 Antworten

Das kommt von der Kombination von Sonne und Sonnencreme. Es ist eine Art "Mallorca-Akne". Für diesen Urlaub sollte die Freundin die Sonne meiden.

Sie soll unbedingt etwas Leichtes mit langen Ärmeln anziehen.

Von der Apotheke soll sie sich eine Creme mit Hydrocortison holen, z.B. Soventol. Dafür braucht man kein Rezept.

Auch Fenistil könnte helfen. Das ist ein Antiallergikum.

In Zukunft nur noch eine Sensitive-Sonnencreme ohne Parfüm und Fette verwenden.

Ich verwende zur Zeit "bevola MED Sonnenbalsam Ultra Sensitive" (LSF 30). Inzwischen gibt es relativ preiswerte Sensitive-Sonnencremes z.B. bei dm.

Ist mir auch mal passiert, hatte das an den Beinen, wahrscheinlich durch Sonne, Sand, Sonnenschutzmittel oder sonstige Creme oder Duschbad was man so verwendet. Allerdings immer nur an Stellen wo Kontakt zu Sand war. Keine Ahnung warum. Sonnenschutzmittel für Allergiker verwenden und auch sonst keine Produkte die Parfüm enthalten sondern möglichst nur Naturkosmetik Produkte, also auch bei Bodylotion, aftersun Creme usw. auf die Inhaltsstoffe achten. Für den Rest des Urlaubs Arme vor der Sonne schützen.

Könnte eine Sonnenallergie sein, da hilft ein Antihistamin (z.B. Cetirizin).