Hauswurz, Steinpflanze

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Steingarten angelegt hat, sollte den Boden extrem abmagern. Also keinen Mutterboden aus den obersten Schichten nehmen, also alles was unter 20 - 30cm liegt ist ok. Diesen Unterboden mischt man dann extrem mit Sand, man kann auch Splitt nehmen.

Verstehe deine Frage aber nicht. Redest du von dem Beet oder von der Trockenmauer.?

Ein Beet wird nicht mit Steinen verbaut, höchstens umrandet oder durch eine Trockenmauer umrandet. Im Beet wird eine Erde , wie oben beschrieben verwendet und Findlinge ( Natursteine ) im Beet gepflanzt. In der Trockenmauer steckt man Mauerpfeffer, Hauswurz usw, da reicht der vorhandene Wurzelballen der Pfl aus , oder man drückt ein Lehmsandgemisch in die Ritze. Blumenerde, Rindenmulch usw haben da nichts verloren, denn sonst wäre es kein Steinbeet mehr.

Gruß Wolf

Hier ein Foto aus meinem Garten von einem Steinhügel. Ich habe mit ganz wenig normaler Gartenerde Hauswurz in die Lücken gesetzt , sie gedeihen prächtig und blühen wie Du siehst, allerdings picken die Vögel oft die ganze Pracht wieder heraus, wenn die Pflanzen noch klein sind.

Hauswurz - (Pflanzen, Garten)

kargerer Boden also Blumenerde mit Kies ist sinnvoller, aber die Hauswurz wächst auch in Blumenerde oder auf sandigem Gartenboden gut. in einem Steinbeet hat Rindenmulch nicht viel zu suchen. Viel Erfolg

Malawiwolf  05.06.2013, 22:18

lol Karger Boden mit Blumenerde. Warum nicht gleich karger Boden mit Volldünger und Kies ? Zudem Kies zw Steinen gar nichts zu suchen hat, denn in einer Mauer ( fals Mauer vorhanden ) wirkt Kies wie Kugellager, und Steine kommen ins rollen

Nimm besser Blumenerde mit etwas Kies.