Hauskredit im Krieg, Annexion, Rückzahlung?

2 Antworten

Bei Versicherungen ist es allgemein üblich, dass Kriegsschäden nicht versichert sind, dann werden Banken wohl auch nicht so dumm sein so eine Klausel in den Vertrag zu setzen. Wenn der Vertrag dazu schweigt spielt es keine Rolle ob Krieg herrscht oder nicht. Einschlägige Gesetze wird es wohl auch nicht geben, denn die wären ungerecht. Wer sein Haus schon abbezahlt hat verliert doch auch alles.

Naja, eigentlich nicht. Mir würden zwei Gründe einfallen.

1. hat die Bank ja in Falle der nicht Zahlung, das Pfändungsrecht. Das Haus ist ja i.d.R. die Sicherheit. Wie sie das durchsetzt ist dann glaube ich ihr Problem.

2. Ist es glaube ich relevant auf welcher Seite der Front die Bank steht. Steht sie beim Feind, ist das sowieso egal.