Hauskatzen haben Maus gefressen und dann erbrochen!
Hallo, ich hab da ein Problem mit meinen 10 monaten alten Hauskatzen.Irgendwie ist eine Maus in die Wohnung gekommem und entweder der Kater oder die Katze haben diese aufgefressen.Ich kam nach Hause und da lag der Kopf der Maus und dann ich glaube es sin Organe lagen da rum.Und nich weit entfernt lag erbrochenes.Jetzt habe ich Angst das die zwei sich mit etwas angesteckt haben oder so.Kann da etwas passieren? BRAUCHE DRINGEND EINEN RAT.Soll ich zum Tierartzt.
7 Antworten
wieso, weil die katzen das gegessen haben was ihrer natürlichen nahrung entspricht?^^
dass katzen kopf leber und/oder niere überlassen ist ned ungewöhnlich. schmeckt nicht unbeingt lecker das zeug anscheinend
katzen erbrechen schonmal. kommt vor. dass das jetzt mit der maus zusammenfiel betrachte ich mehr als zufall
Übertragen mäuse nicht krankheiten oder würmer? Die zwei sin nich geimpf weil sie reine hauskatzen sin und due letzt wurmkur i ist auch länger her...
eine grundimmunisierung gegen seuche und schnupfen soltle man immer machen, auch bei hauskatzen
würmer können sie übertragen, lass in 3 bis 4 monaten mal ne kotprobe auf wurmeier untersuchen
um krankheiten musst du dir eig keine sorgen machen. katzen sind darauf spezialisiert mäuse zu fressen. sie sind dafür gemacht mit allem klarzukommen was an krankheiten im mausfleisch stecken könnte... sie haben zb eine ziemlich fiese magensäure^^
Und Katzen erbrechen auch regelmäßig. Das ist auch normal. Sie lecken sich ja nun mal des Fell und nehmen dadurch viele Haare auf die sie nicht verdauen können und deswegen erbrechen müssen.
in der regel nicht, da sich die beiden stubentiger wohl einfach zu gierig und zu schnell über die maus hergemacht haben und sie darum wieder rückwärts gezeigt haben. wenn du allerdings den verdacht hast, das die maus vergiftet war, dann kommst du um den tierarzt nicht herum, musst die katzen mal beobachten ob sie sich anders als sonst verhalten, bestes zeichen bei vergiftungen ist das sie übermössig viel trinken,
Katzen fressen nun mal Mäuse, das ist normal, da brauchst keine Angst zu haben.
Alles ist gut! :-) Sie erbrechen das, was sie von der Maus nicht verdauen können!
Die zwei sind aber nicht geimpft und die letzte wurmkur is auch länger her.