Hauskatze oder nicht?

7 Antworten

ob mit der richtigen Inneneinrichtung es auch möglich ist eine Hauskatze zu halten

Man kann Katzen auch komplett in der Wohnung halten.

Wichtig ist hier vor allem dass Katzen auch soziale Tiere sind, wenn sie also nicht raus kann um sozialen Kontakt zu den Katzen der Nachbarschaft zu pflegen, dann solltest du dir mindestens 2 Katzen zulegen.

und wie viele Räume dafür ausgestattet werden sollten

Ganz einfach, alle!

Du brauchst auf jeden Fall Katzenklos, eines reicht da natürlich nicht, es sollten mindestens so viele Katzenklos bereit stehen wie du Katzen hast + 1 und die gehören auch nicht nebeneinander ins Badezimmer sondern über die komplette Wohnung verteilt.

Außerdem ist es sinnvoll jeden Raum mit Kratz und Klettermöglichkeiten auszustatten. Je mehr tolle Alternativen es da gibt, desto unattraktiver wird das Sofa. Meine Schmuser haben zB einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, aber auch eine Kratzecke in der Küche und Kratzbretter und -Matten im Büro.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass mehrere Trinkbrunnen bei meinen beiden ganz gut ankommen. Die haben zwar nur einen zentralen Futterplatz, aber zum Trinken begrüßen sie es nicht weit gehen zu müssen.

Und an Spielzeugen kann ich Leckmatten für Nassfutter empfehlen sowie Hacky Sacks und Federspielzeug. Die Spielzeuge habe ich meist in einer Schublade und tausche die alle paar Tage durch für Abwechslung. Ich habe das Gefühl dass die Abwechslung das Spielzeug interessanter hält.

Ich selber habe auch eine reine Hauskatze in einer 60qm Wohnung mit „Freigang“ auf den Balkon, (im 1 Stock, wo sie sicher runter laufen könnte, dank Lamellen und einem Zaum) seit 3 Jahren, sie vermisst nichts, wenn ich nach draußen gehe kommt sie mit und sobald ich den Anschein mache wieder in die Wohnung zu gehen, steht sie vor der Tür und möchte rein 😻 außerhalb von meinem Balkon möchte sie gar nicht, sie hat die Möglichkeit „abzuhauen“, am Anfang hat sie es einmal zur Initiative gegriffen und die Umgebung erkundet, als ich dann runter bin um sie zu suchen kam sie nach einem Mal rufen angerannt, hat sich auf meine Füße gesetzt und wollte dies nie wieder 😄

nicht alle Katzen verstehen sich mit anderen Katzen, meine zum Beispiel (habe es kurz nach ihrer Ankunft mit einer zweit Katze versucht) versteht sich nicht mit anderen Katzen und fühlt sich wohl! Es sind 2 Kratzbäume und eine Kratzpappe da, an Möbel geht sie gar nicht, genug Schlafmöglichkeiten, eine Toilette, ein Futterplatz + Trinknapf, ein Trinkbrunnen und ausreichend Spielzeug (jeden Tag unterm Sofa 😂).

Also ja es ist möglich ☺️

Hallo und guten Abend Sasyhehehe,

Hauskatze oder nicht?

Ob du und deine Eltern euch eine Hauskatze anschafft oder nicht hat mit vielen Faktoren zu tun, wie:

  1. Einzel - oder Paarhaltung von Katzen
  2. Wohnfläche / ausreichend Platz
  3. Abwesenheit
  4. Vorbereitung und Ausstattung
  5. Ausreichend finanzielle Mittel
zu 1.) Einzel - oder Paarhaltung von Katzen

Einzelhaltung einer Katze in einer Wohnung ohne Freigang ist immer kritisch und in den seltensten Fällen ohne Verhaltensauffälligkeiten. Guck dir mal bitte das folgende Video zu diesem Thema an.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

zu 2.) Wohnfläche / ausreichend Platz

Ich zitiere: " ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Denn, wenn du in so eine kleine Wohnung zwei Katzen reinsetzt, wird es früher, oder später zu deutlichen Problemen zwischen den Katzen kommen, aus Platzmangel. Die Tiere könnten sich sehr schnell beengt fühlen, haben durch die Enge nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten und werden verhaltensauffällig.

zu 3.) Abwesenheit

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

zu 4.) Vorbereitung und Ausstattung

Hier möchte ich dir eine umfangreiche Einkaufsliste und Vorbereitungen teilen, die auf dieser Website wirklich wundervoll und akribisch zusammengetragen wurden.

zu 5.) Ausreichend finanzielle Mittel
  • 2 Katzen, wenn sie aus dem Tierschutz adoptiert werden, kosten ungefähr 500-600€
  • 2 Rassekatzen von einem seriösen Züchter mit Stammbaum kosten so ab 1700 - 6000€
  • Futterkosten für 2 Katzen monatlich ungefähr 120-160€
  • für 2 Katzen sollte ein Katzenkonto eingerichtet und pro Katze mindestens 30-50€ mtl.gespart werden, für zBsp. Tierarztkosten
und ich wollte fragen ob mit der richtigen Inneneinrichtung es auch möglich ist eine Hauskatze zu halten und wie viele Räume dafür ausgestattet werden sollten falls es überhaupt artgerecht ist.

Wenn ausreichend Platz, ausreichend Zeit, ausreichend Geld für 2 Katzen vorhanden ist, die Wohnung mit katzengerechter Inneneinrichtung versehen wird und sie alles beklettern dürfen und ihnen jeder Raum frei zur Verfügung steht, wenn mindestens 30-60 Minuten ausgiebig mit den Beiden täglich gespielt wird, dann kann ich dir guten Gewissens zu 2 Hauskatzen raten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Ich habe jahrelang Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten, - und anscheinend haben sie nichts vemißt!

ich hätte gerne eine Katze.

Hier ist schon der erste Fehler.

Katzen in Einzelhaltung ist Qualhaltung - da kann die Wohnung noch so katzengerecht eingerichtet sein.

Also plane bitte mindestens 2 Katzen ein, die auch genügend Platz haben müssen um zu toben oder sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.