Hausbank?

3 Antworten

Die Hausbank ist diejenige Bank, mit der Du standardmäßig Deine Geschäfte machst.

Wenn Du sagst, Du bist bei der Sparkasse, dann ist es GENAU diese eine Sparkasse. Über den Sparkassenverbund kannst Du ggf. auch andere nutzen, aber die verrechnen nur untereinander, Deine Transaktionen landen immer bei "Deiner" Sparkasse.

Gruss

"Deine Sparkasse" ist die Sparkasse, bei der Du Dein Konto führst. Es gibt etwa 350 Sparkassen. Bei deiner Sparkasse kannst Du auch mehr als 10.000 Euro einzahlen. Wichtig ist, dass Du einen Nachweis über die Herkunft erbringen kannst. Bei Fremdbanken bzw. -sparkassen kommt die 2.500 Euro Grenze aus geldwäscherechtlichen Gründen zum tragen. Darüber müsste die Bank von einem Fremdkunden Auskünfte einholen. Das will man vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Im Internet steht bei der Hausbank darf man nicht über 10.000€ einzahlen.

Im Internet steht viel Unsinn.

Und ohne eine Angabe, wo und in welchem Zusammenhang das steht, kann man mit so einer Aussage ohnehin nicht viel anfangen.

Sind alle Sparkassen nun meine Hausbank? Oder nur die, in der ich mein Konto eröffnet habe?

Es gibt rund 350 verschiedene Sparkassen. Bei einer davon bist du Kunde, bei allen anderen bist du ebenso fremd wie bei jeder anderen Bank.