Haus liegt tiefer als die Straße? Grundwasser?

3 Antworten

Hallo HauskaufAG,

Wenn es nur einen Kriechkeller gibt, deutet das ja schon auf einen sumpfigen Boden hin.

ich glaube nicht, dass ein Kriechkeller schon auf geologische Besonderheiten hindeutet, vielmehr ist es eben günstiger einen solchen statt eines ganzen Kellers für Versorgungsleitungen zu erstellen!

Es kann durchaus sein, dass das Grundwasser weit unter Haus/Kellerniveau ist, richtig ist allerdings, dass man gegen Wassereinbrüche die vom Straßenniveau begründet sind Sorge, bzw. Abhilfe schafft!

Ein Gutachter, den ich wenn ich selber keine Ahnung habe hinzuziehe, sollte jedenfalls die richtigen Ansprechpartner kennen!

Haus tiefer als die Straße? Wäre für MICH ein NOGO zum kaufen. Ein ordentlicher Starkregen und das Haus säuft ab. Habe ich schon zur Genüge gesehen.

An meinem letzten Wohnort sauften die Häuser bei Starkregen (und der war stärker als die Jahre davor) reihenweise ab.

Dagegen reichte der Regen absolut nicht, damit das Wasser bei den höher gelegenen Häusern bis zu Haus kam, obwohl die Kanalisation schon nicht mehr ganz reichte. Die Straße stand schon unter Wasser.

Grundwasserprobleme treten eigentlich nur in der Naehe von Bach- und Flusslaeufen auf. Abwasserprobleme durch Rueckstau koennen hingegen auch jedes hoeher gelegene Anwesen treffen. Ob hier in der Vergangenheit ein solches Ereignis eingetreten ist oder nicht, kann man nur vor Ort feststellen.