Haus des Geldes: Welche Krankheit hat Berlin?
Hallo,
der Charakter Berlin hat ja irgendeine Krankheit, ich habe aber nicht richtig verstanden, was es war.
Kann mir das jemand bitte nochmal erklären?
4 Antworten
In Folge 9 Staffel 1 Minute 29 wird von Sub Inspector Rubio im Zusammenhang mit Berlin die Erkrankung "Hämische Myopathie" genannt.
Eine Myopathie ist ein Oberbegriff für degenerative Muskelerkrankungen. Die "Hämische Myopathie" als solche ist mir jedoch nicht bekannt. Auch ähnlich klingende Varianten fallen mir nicht ein.
Die Krankheit wird in der Serie nicht beim Namen genannt. Alles was man weiß, ist, dass sie unheilbar ist und dass er sich deswegen alle paar Stunden ein Medikament spritzen muss. In Folge sieben der ersten Staffel kommt auch raus, dass die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass er nur noch ein paar Monate zu leben hat. Im englischen Wikipedia gibt es, soweit ich weiß, die meisten Informationen darüber: https://en.wikipedia.org/wiki/Money_Heist.
Die Friedreich-Ataxie (Morbus Friedreich) ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems. Erste Symptome zeigen sich meist vor dem 25. Lebensjahr. Die Krankheit verläuft progredient, wobei ihre Symptomatik über Jahre stabil bleiben kann. Diese umfasst vielfältige neurologische, psychische, orthopädische und kardiologische Symptome.
Die Friedreich-Ataxie wurde nach dem deutschen Pathologen, Internisten und Neurologen Nicolaus Friedreich benannt, der die Krankheit erstmals 1863 in Heidelberg dokumentierte.
Sie haben es übertrieben in der Serie mit den 24 Monaten und das mit den 1von 10 können geheilt werden ist auch Unsinn .😊
Es könnte LS oder ALS sein jenachdem wie lange er die Krankheit hat da ALS von kürtzerer Dauer ist als LS