Haus bauen oder Haus kaufen, was lohnt sich heutzutage mehr?

haus bauen oder kaufen??? - (kaufen, Haus, bauen)

5 Antworten

Hallo,

wenn Du die Zeit und das Geld hast, würde ich neu bauen.

Begründung: Es ist dann alles so, wie Du willst, alles ist neu und modern und Du hast Garantie und Gewährleistung.

Der Vorteil eines Kaufes ist, dass Du (wenn das Haus technisch in Ordnung ist) weniger Aufwand und Ärger hast und das Du kurzfristig einziehen kannst.

Gruß

dervagabund

Lieber ein "Gebraucht"Haus! Du musst sogut wie nichts machen, und ist genauso gut und auch billiger

Ich würde bauen bevorzugen. Ein in die Jahre gekommenes Gebrauchthaus hat keine so gute Isolierung und auch sicher nur eine schlechte Energieeffizienz. Das alles nachzurüsten kostet ein Heidengeld, macht die Bausubstanz aber auch nicht jünger. Wenn du bauen willst, wende dich an eine seriöse Baufirma deines Vertrauens (höre dich im Verwandten-/ Bekanntenkreis gut um!) oder an einen Architekten, der für dich Ausschreibungen an Baufirmen vergibt. Schaue dir Häuser näher an, deren Baustil du bevorzugen würdest, um dir ein Haus nach deinen Wünschen planen zu lassen. Ach ja, eine Galerie würde ich dir nicht empfehlen: verschenkter Raum. Und: Bodentiefe Fenster im EG sind ja noch okay, aber in Verbindung mit einer Galerie und einer über zwei Etagen gehenden Fensterfront kannst du dir jedesmal eine Fensterputzfirma kommen lassen. LG

Beim Gebrauchthaus sind die Kinderkrankheiten erledigt, und man kann trotzdem noch eigene Vorstellungen einbauen . Der Gartenteil ist gewachsen , Luft Licht und Sonne sind festgeschrieben .

Neubauten !  Leider gibt es leider zu oft Scherereien mit dem Bauträger und den Finanzen.

Der große Vorteil beim Haus selber bauen ist, du kannst dir es ganz individuell gestalten wie du und evtl. diene Familie es wollen. Das ist für eigentlich ein unschlagbares Argument. (Kleiner Tipp) Gute Freunde von mir haben ihr Haus zusammen mit dem VQC (www.vqc.de) gebaut. Sie wohnen schon über 8 Jahre in ihrem Einfamilienhaus und es gab noch nie Mängel oder Schäden am Haus. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung