Hauptmonitor bleibt schwarz wenn zweiter angeschlossen ist?

5 Antworten

Welche Windows Version hast Du installiert ?

Ich verwende aktuell Windows 10 und eine Umschaltbox für einen der 2 Monitore.
Manchmal beim umschalten des 2. Monitor's bleibt dieser nun seit einiger Zeit schwarz, wenn ich nicht folgendes mache:

Versuche mal die Tastenkombination Windows+P zu drücken
und auf "Erweitern" gehen.

Das funktioniert auf Windows 10 so - wenn Du ein anderes System drauf hast,
schreib das bitte !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zseppi
Beitragsersteller

Ich hab auch Win10, aber wenn ich auf erweitert gehe, erkennt er zwar das da ein anderer Monitor ist, also ich kann Programme rüberziehen, allerdings bleibt der trotzdem schwarz.

freudenstrahl  05.06.2020, 10:59
@zseppi

Macht es einen Unterschied ob Du beim einschalten des Computers beide Monitore eingeschalten hast oder eben nur einen ?

Windows ist da mit der "Erkennung" ein bisschen träge und mag es nicht sonderlich, wenn man im quasi laufenden Betrieb etwas wie einen Monitor ein/ausschaltet.

Manchmal hilft auch ein Update der Treiber der Grafikkarte - würde einfach mal auf der Herstellerseite nachschauen und wenn nötig aktualisieren.

Wenn bei der Kombination Windows+P "Erweitern" angezeigt wird, dann erkennt er die Monitore schon mal. Versuche wie beschrieben einmal mit beiden Monitoren eingeschaltet neu zu starten.
Versuche dann per Windows-P auf 2 Monitore zu erweitern und sollte ein Monitor schwarz bleiben dann schaue beim entsprechenden Monitor ob der richtige Eingang gewählt wurde (Die meisten Monitore haben mehrere Anschlüsse)

Es wäre auch gut möglich, dass eines der Kabel defekt ist oder einen Wackelkontakt hat - welche Kabel verwendest Du und werden diese irgendwie quasi bewegt ?

zseppi
Beitragsersteller
@freudenstrahl

Danke für die Antwort. Ich habe beide Monitore beim Start angeschlossen, aber gemerkt das beide eigentlich funktionieren weil ich während er an war das HDMI Kabel gezogen habe. Ich werde trotzdem mal versuchen einen neuen Treiber der Grafikkarte zu installieren, vielleicht stimmt da ja was nicht.

Wenn du nen Rechtsklick auf den Desktop machst / Anzeigeeinstellungen / -> Diese Anzeige erweitern.

Könnte ja sein, dass es sich zurückgestellt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Beruf

zseppi
Beitragsersteller

Ja, das hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wird der mit dem dvi Anschluss dann nicht mehr angezeigt.

Okay also es klappt jetzt. Es lag tatsächlich an den Treibern der Grafikkarte :)

Vielleicht liegt es an den Einstellungen, falls Du Windows nutzt, drücke mal WINDOWS-Taste und P gleichzeitig, dann bist Du in den Monitor-Einstelllungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

zseppi
Beitragsersteller

Ist auf erweitert, wie es eigentlich sein sollte.

Das liegt wohl am Hdmi Kabel. Hatte das selbe Problem mit meinem Pc Monitor, und Samsungfernseher.

Aus irgendeinen Grund hat er den Fernseher zum Hauptmonitor gemacht, weil dieser am HDMI Kabel angeschlossen war.

zseppi
Beitragsersteller

Ja das kann sein, aber ich hatte sonst nie Probleme damit, selbst am Tag davor ging alles ganz normal, deswegen bin ich ein wenig ratlos woran es liegen könnte.