Haupt- und Nebenprodukt

3 Antworten

Woher weiß ich, was bei einer chemischen Reaktion das Haupt- und was das Nebenprodukt ist?

Aus Deiner Definition. Es gibt Reaktionen, bei welchen jedes Produkt Verwendung findet, ebenso gibt es Reaktionen, bei welchen nur wenige Prozent der Produkte weiterverarbeitet werden. Im ersten Fall ist das quantitativ am stärksten vertretene Produkt Hauptprodukt, im zweiten Fall das gewünschte Produkt (falls der Rest "nur" Abfall ist (welcher dann eventell Nebenprodukt sein kann, falls es eine sinnvolle Verwendung dafür gibt)).

Meistens ist es logischerweise das Produkt, von dem das meiste anfällt. vom Stoffmengenanteil her gesehen. In der Regel auch das, was man erhalten will. Nebenprodukte können natürlich auch reichlich anfallen, z.B. Wasser oder ein Gas, aber die sind relativ leicht entfernbar.

Und dann gibt es natürlich noch so fiese Sachen wie Disproportionierung, wo aus einem Stoff zu festen bestimmten Anteilen zwei Stoffe entstehen. Da ist das dann schon nicht mehr so eindeutig.

Das Zeugs, das zu mehr als 50 % anfällt, wird gemeinhin als Hauptprodukt bezeichnet!?!

alchemist2  07.07.2013, 16:54

Ganz so einfach ist das wohl doch nicht