Hatten die Burgen im Mittelalter schon Glasfenster

7 Antworten

Das ist vor allem eine Frage des Zeitpunktes. Wenn man die Frage stellt sollte man sich bewusst sein, dass es ein Früh-, Hoch- und Spätmittelalter gab.

Kirchen hatten schon ab dem 10. Jh. Glasfenster, also im ausgehenden Frühmittelalter. Für Profangebäude gilt das frühestens ab dem 14. Jh., also dem Spätmittelalter.

Burgen hatten über Jahrhunderte hinweg, wenn überhaupt eine Art von Fensterverschluss, Holzläden oder geöltes Pergament / Tierhäute.

Vor dem 14. Jh. gab es sicher keine Verglasungen in Burgenfenstern. Wahrscheinlich sogar erst ab der Renaissance, als aus vielen Wehrburgen (in denen Glasfenster ohnehin keinen Sinn gemacht hätten) in Residenzen und Schlösser umgebaut wurden.

ich glaube in kirchen hatten sie die aber erst ab 1600 habe da mal über eine kirche einen bericht gesehen die die ersten fenstern hatte aber ich glaube in burgen haten die nur gitter

Manche Fenster waren verglast, aber die meisten haben nur Pergament oder eben gar nichts davor gehabt.

ja,aber sie hatten natürlich keine rahmen

Das kam dadrauf an, wie vermögend die Familie war. ziemlich reiche hatten sogar verzierte,also wie kirchenfenster.