Hatte heute wieder Wasserschaden, und morgen geht's dann rund; Wo wohnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, erstmal herzliches Beileid für die Situation.

ich weiß leider rechtlich nicht, ob du einen Anspruch auf Kostenübernahme hast wenn du ein Hotel oder anderweitig was solange anmietest.

Aber falls nicht, hast du ggfls. Freunde / Bekannte bei denen du eine zeitlang unterkommen kannst in einem Gästezimmer oder ähnlichem?

Die Möbel entweder auch in Kellern bei Freunden oder Bekannten einlagern, oder aber einen Lagerraum anmieten. Es gibt in allen größeren Städten große Lagerhallen mit Mietparzellen, wo man Dinge einlagern kann (ähnlich wie Keller). Da alles notwendige auslagern. Kostenübernahme für Lagerung und Transport ggfls. abklären, wenn du einen Vermieter hast der am Ende verantwortlich ist für die Rohrbruchproblematik, oder aber eine Versicherung, die dich finanziell unterstützt in der Situation (Hausratverrsicherung?).

Das Wohnungsamt hilft in solchen Situationen.

Kläre das umgehend mit Deiner Hausratversicherung und mit deiner Haftpflichtversicherung... im allgemeinen bist Du dabei abgesichert.

Und ganz wichtig ist- wenn der Schaden jetzt nur aus Deiner Wohnung kam Du aber nicht Verursacher bist - dann ist es Sache der Wohnungsgesellschaft - des Wohnungsbesitzters/dessen Versicherung.

Wer ist an dem Schaden schuld , spreche mit der Versicherung ob es übernommen wird wenn du in ein hotel gehst