Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Life-Coach oder Motivationstrainer gemacht -welche?


04.01.2025, 14:50

Ich möchte bitte Antworten von Leuten die bei Life-Coaches waren, nicht von Leuten die einfach nur dagegen schimpfen und noch nie bei welchen waren.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also klappen tut sowas. Das beweisen die Sporttrainer vor jeden Wettkampf. aber die Frage ist ja für was man sich motivieren will und ob das auch anders geht.

Ich hab zB ein Trick dass wenn ich was ändern will ich das jedem erzähle , je mehr es wissen desto mehr können mich dran erinnern. Den trick hab ich aber auch von einem trainer


Walnussin 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:25

Danke Dir! 🙂👍

Hallo Walnussin👋

Ich bin kein Fan von so Lifestyle Coaches, ich hab mein eigenes Tempo, aber wobei ich mich unterstützen lasse sind eben Coaches die nichts aufdrängen, aber da wären, wenn man Hilfe bräuchte, bspw. hab ich in der Klinik in der ich letztes Jahr September - November war angefangen mit Walking und das tat mir gut, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch und hier wieder daheim, da fiel ich kurz wieder in ein Loch, die Umstellung, das viele verarbeiten, der Alltag ging wieder los und der unterscheidet sich halt vom Klinikalltag, aber ich habe die letzte Woche dazu genutzt wirklich 1x täglich draußen laufen zu gehen, also gehen zu gehen und ich möchte das weiter so durchziehen, es tut mir gut und daher hab ich mir jetzt auch ne App runtergeladen, damit ich das tracken kann und mit dabei sind auch Programme oder Challenges, bei denen man auch Kontakt zu einem Personal Coach aufnehmen kann, wenn man ihn braucht.

Heißt ich werde nicht monatlich oder wöchentlich abgezockt mir Kosten, die Programme sind kostenlos und wenn ich einen Rat bräuchte, dann ist es mir recht, dass ich entscheide zu was und man sowas nicht 0815 zuschneidet auf jede beliebige Person, denn ich hab nun einmal Handicaps, die andere nicht haben, daher ist mir die individuelle Hilfe wichtig.

Ich werde also mal schauen, was die nächsten 5 Wochen bringen und mal sehen, ob ich in der Zeit Kontakt aufnehme zu einem dieser Coaches, allgemein im Bereich Sport finde ich Coaches nicht übel, sie können einem Techniken beibringen, sie sind da bei Fragen, man kann einen Trainingsplan erstellen gemeinsam, zugeschnitten auf die persönlichen Einschränkungen, Ziele und Bedürfnisse.

Sowas finde ich gut, aber alles andere, ne, bin ich kein Fan von.


Walnussin 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:04

Danke Dir für die Ausführung! Viel Erfolg!

Ich bin des Öfteren von einem Life-Coach auf Social Media angeschrieben worden. Und ich habe mir schon öfter mal aufgezeichnete Vorträge von solchen Life Coachs angesehen. Das hat mir schon gereicht, was die erzählt haben. Geld würde ich für so etwas niemals ausgeben.

Wichtig ist bei Life-Coaches erst abzuchecken ob sie wirklich seriös sind.
Also keine Wucherpreise oder Druck beim Buchen. Und dass der Coach mit dir persönlich arbeitet. Ob es hilft, dass muss glaube ich jeder für sich entscheiden/herausfinden. Nur VORSICHT bei der Wahl!


Meine Antwort, erhebt nicht den Anspruch auf richtig, oder gar Vollständigkeit ! Ich persönlich war noch nie bei einem Coach ,oder ähnlichem. Du hast zwar geschrieben, daß man dann nicht Antworten sollte, aber ich traue mich trotzdem mal,weil ich dazu trotzdem was sagen kann. 😅 Ich kenne mehrere Leute die sich seit Jahren coachen lassen. Geht es ihnen heute besser ? Nee ! Nicht wirklich ! Woran liegt das? Sie gehen zur ersten Veranstaltung, mit einem Lächeln um 14 Uhr rein,um sich mal anzuhören was die da so sagen. Um 17 Uhr kommen sie, mit der Einsicht wieder raus ,daß ihr Leben bis heute total falsch, unnötig ,sinnlos ,deprimierend und mit der falschen Einstellung zu sich selbst stattgefunden hat. Ihnen wurde aber auch versprochen, das ,wenn sie wieder kommen, ihnen Werkzeuge (neudeutsch Tools) an die Hand geben werden, um ein glückliches Leben zu führen, das sie eigentlich vorher schon hatten ! So gelangt man in Abhängigkeiten.

Fazit: Erst wird ihnen eingeredet, daß alles Schei... ist, um ihnen dann zu helfen ? Mein Bruder war übrigens auch mal als Life Coatch unterwegs. Wir haben ziemlich viel darüber geredet.

Im Endeffekt muss aber jeder, selbst für sich entscheiden,ob er einen Coach für sein Leben braucht oder nicht!


Walnussin 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:44

Vielen Dank für die ausführliche und sachliche Antwort! Ich kenne zum einen Leute die seit Jahren von Therapeuten abhängig sind, ohne dass sich signifikant etwas verbessert hätte. Und die sind auch nicht billiger- man zahlt sie nur automatisch mit der Krankenkasse. Einen privat zu nehmen kostet auch dementsprechend. Zum anderen weiß ich von einigen die zum Therapeuten gehen und meinen dass der es richten muss. Weder Therapeuten noch Coaches können etwas richten. Sie bringen nur die Ideen mit. Etwas ändern und tun muss man schon selbst. Dass es auch schwarze Schafe unter den Coaches gibt ist mir klar, genauso gibt es diese aber auch unter Therapeuten/Psychologen/Ärzten.

Bullsrennrad  05.01.2025, 15:22
@Walnussin

Das sind auch Massenveranstaltungen,mit 200 Menschen. Wie soll da der Lebens -Coach auf jeden einzelnen eingehen. Das zeigt doch schon, das es sehr allgemein gehalten sein muss,um möglichst viele zu anzusprechen!