Hat Uber eine Banklizenz?

2 Antworten

Nein, das ist kein Bankgeschäft gem. §1 KGW

Nein, dazu ist keine Banklizenz nötig, das ganze läuft quasi "treuhänderisch", wie es z.B auch eine Hausverwaltung oder z.B ein Notar beim Immobilienkauf handhabt oder weitere Unternehmen.

lg

AlexandraZiehle
Beitragsersteller

okay, und das kann praktisch jeder machen, oder muss man dafür gewisse Regulatorien erfüllt werden?

Cclass  01.04.2020, 21:32
@AlexandraZiehle

Es gibt bestimmt Regeln / Vorgehensweisen, die man beachten muss, da bin ich mir ziemlich sicher, damit gewährleistet ist, dass das alles auch vernünftig / seriös abläuft, aber wie die ausschauen, das kann ich Dir auch nicht auf die Schnelle sagen. Ggf. kann Dir dahingehend ein Steuerberater in diesem Bereich und / oder ein Fachanwalt weiterhelfen. Planst Du selbst solche Strukturen in einem Unternehmen einzubringen, oder warum interessierst Du Dich dafür? :-D