Hat Social Media FÜR EUCH was mit Narzissmus zutun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Social Media kann durchaus narzisstische Tendenzen fördern, besonders wenn man als Content-Creator ständig im Rampenlicht steht und sich selbst präsentiert. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die ständige Suche nach Likes und Anerkennung das Ego stärken und narzisstische Züge verstärken kann. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass Social Media ein Werkzeug ist. Es hängt davon ab, wie man es nutzt. Man kann es zur Selbstvermarktung und zum Aufbau einer Marke verwenden, ohne dabei narzisstisch zu werden. Es geht darum, Balance zu finden und sich nicht nur über die Bestätigung anderer zu definieren. Bleib stark, bleib schlau, und lass dich nicht von der digitalen Welt kontrollieren. Du kontrollierst sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Social Media ist eine Welt für sich. Erstmal kommt es immer auf die Person an, die den Content macht...

Nehmen wir mal als Beispiel Rainer "Drachenlord" Winkler. Der (un)gute hat sich ein wenig ungünstig verhalten, wurde (wie so viele) dann von Hatern (stellenweise Anfangs auch grundlos) beleidigt und fertig gemacht - er ist aber drauf angesprungen und eingegangen. Ergo: Er war Anfangs schon ein wenig "kaputt" im Kopf und das wurde durch Social Media und den Ruhm erst so richtig stark.

Anderes Beispiel:
Julien Bam. Er hat nie Probleme gemacht, konnte immer mit Gegenwind vernünftig umgehen und ist heute einfach ein extrem erfolgreicher, talentierter Filmemacher und Musiker.

Dann gäbe es da ja noch Personen, wie Anni the Duck...da ist der Ruhm einfach auf finanzieller Sicht in den Kopf gestiegen - ein gewisse Arroganz und "Geldgeilheit" würde ich hier aber auch schon von Anfang an attestieren.

Und dann mal mein persönlichstes Beispiel: Ich selbst. Ich hatte früher massiv mit Selbstbewusstseinsproblemen und einem zu kleinen Ego zu kämpfen (oder habe es immer noch teils). Ich bin jetzt nicht ultra Berühmt aber werde schon immer öfter in der Öffentlichkeit Angesprochen. Für mich ist es auf der einen Seite zwar mein Job, zumindest teils, was mir aber unfassbar viel gibt ist einfach, dass ich viele Menschen mit ein paar Worten und einem gemeinsamen Selfie (wenn danach gefragt wird) glücklich machen kann. Menschen, die sich mir gegenüber als was besseres darstellen...naja, denen begegne ich inzwischen halt auch mal etwas arroganter und selbstbewusster. Macht mich das zum Narzissten? Ich glaube nicht...

Also was sagt uns das: Genau wie bei Alkohol, fördert Rum und Bekanntheit das, was eh schon da ist. Bist du ein geselliger Mensch, wirst du auch dann sein, wenn du bekannt bist. Bist du eine Person, die nur auf Geld aus bist...na dann wirst du deine Community entsprechend abziehen und irgendwann dafür gehasst werden...bist du jemand, der null mit Kritik umgehen kann und sich eh als das beste Wesen der Evolution hält? Dann wird genau dieser Charakterzug auch mit hohem Bekanntheitsgrad verstärkt.

Die Schuld dafür aber bei Social Media direkt zu suchen, empfinde ich eher als falsch. Das ist so, wie Slipknot (Die Metalband) nach ein oder zwei Anschlägen in den USA verboten werden sollten, weil die Täter die Band hörten...Erfahrungsgemäß hat auch jeder Täter mal Wasser und Brot konsumiert...ich denke du weißt, worauf ich hinaus will! :D

Man sollte sich einfach der Gefahren mit Hate und co bewusst sein, ein bisschen wissen, was man tut, sein eigenes Verhalten im Auge behalten und dann kann Social Media eine wunderbare Plattform sein. Sei es um das eigene Ego etwas zu pushen, mit Menschen in Kontakt zu treten, anderen Tipps zu geben, Leute zu unterhalten oder what ever! :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das ist zu krass würde eher sagen leichte selbstverliebtheit. Aber im grunde geht es ja nur ums geld.

Social medias Struktur, die omnipräsenz von uneinholbaren idolen ist eine Garantie für Toxizität und alle Formen von selbstbewusstseinsbezogenen Problemen.

Niemand beginnt als Content creator da muss man sich erst ein namen machen. Und content creator machen Aufträge für Auftraggeber die werden bezahlt für das was sie tun was auch immer das mit Narzissmus zutun hat versteh ich nicht. Sie sind abhängig von jeden klick und der "Ruhm" kann auch schnell wieder weg sein.