Hat sich mein verstorbener Opa im Traum verabschiedet? können Verstorbene in Träume eindringen?

4 Antworten

Ich hatte erst letzte nacht einen traum. es ist jetzt ein jahr her als meine oma verstorben ist und ich habe sie letzte nacht in ihrem zimmer getroffen und wir haben uns noch einmal voneinander verabschiedet. ich bin mir nicht sicher was das genau war aber ich hatte ein solch realen traum noch nie und ich habe in diesem moment eine starke liebe aber auch trauer verspürt. ich bin nicht gläubig seit diesem traum habe ich doch das gefühl dass da noch was ist.

ich weiss nicht ob das jetzt überhaupt hilfreich war aber ich musste es mir mal von der seele schreiben.

ich wünsche euch ein Frohes neues jahr und Gesundheit.

Dieses Phänomen wird sehr oft beschrieben. Ich empfehle dir das neue Buch von Bernard Jakoby, wo sich Verstorbene bei ihren Angehörigen verabschieden: https://www.amazon.de/gp/product/348502936X/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i0

Meine Mutter hatte eine ähnliche Erfahrung, allerdings war es bei ihr so, dass sich ein alter Arbeitskollege kurz vor seinem Tod bei ihr verabschiedet hat und er genau um die Uhrzeit gestorben ist, wo meine Mutter aufgewacht ist.

Ich kopiere mal eine alte Antwort von mir:

Sie hatte in ihrer Arbeit einen Kollegen, der aber lange nicht mehr zur Arbeit kam ,weil er alt und krank war.

Eines Nachts erschien er ihr im Traum und sagte ihr "Ich sterbe jetzt. Ich bin zu müde und kaputt!"

Daraufhin sagte meine Mutter so viel wie "Nein, bitte hören Sie mir zu, Sie müssen kämpfen!!"

"Nein" sagte er, "ich bin zu müde. Ich muss mich jetzt schlafen legen."

Als meine Mutter aufwachte war es ca. 4 Uhr (die genaue Uhrzeit weiß ich nicht mehr)

Jedenfalls hat sie, als sie am nächsten Tag in die Arbeit kam, sich gewundert warum alle so ein trauriges Gesicht machten, es war immerhin Karneval. Und dann hat sie erfahren: Der Kollege von den sie geträumt hat, ist wirklich in der Nacht gestorben, sogar um die gleiche Uhrzeit.

Dieses Erlebnis hat sie sehr geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nunja... Wenn dieser Traum keine Verabschiedung deines Opas war, dann war er wohl eine Verabschiedung von deinem Opa. Wir träumen selbstverständlich häufig von Dingen, die uns beschäfftigen. Der Tod eines nahestehenden Menschens muss verarbeitet werden und dass dieser Prozess sich auch in den Träumen widerspiegelt ist sehr naheliegend.

Wow, das ist echt schön :) Als meine Oma gestorben ist, hatte ich nicht solche Träume, aber ich rede manchmal Abends in Gedanken mit ihr. Wie es ihr so im Himmel geht etc. Ich weiß nicht genau, ob sie mich wirklich hört, aber es hilft mir zu wjssen, dass sie mich iemals verlassen wird :)