Hat postbote Schweigepflicht

11 Antworten

Wenn es Research Chemicals sind die nicht im BTM aufgenommen sind, gelten sie nicht juristisch als Drogen und man kann dir nichts anhaben.

Sind diese Drogen jedoch sagen wir Drogen wie: LSD, MDMA, Ecstasy, Gras etc. die im BTM stehen, kann er dich natürlich anzeigen und es ist sein gutes Recht. Schweigepflicht besteht nicht bei illegalen Waren.

Es gibt das Briefgeheimnis, aber wenn du als Zusteller davon Kenntnis erlangst, dass du sozusagen als Drogenkurier fungieren sollst, solltest du das erst deinem Arbeitgeber mitteilen und nach anschließender Absprache mit ihm ggf. die Polizei einschalten o.a. rechtliche Schritte dagegen in Erwägung ziehen. Das wäre mein Vorschlag, da ich selbst bei der Deutschen Post AG beschäftigt bin und so handeln würde.

klara83
Beitragsersteller

Drum wollte ich es wissen ob er Schweigepflicht hat weil wir rechtlich vorgehen wollen

Hilfesuchend963  13.09.2014, 17:10
@klara83

In diesem Fall hat er keine Schweigepflicht, denn wenn er dieses Vergehen nicht meldet, würde er womöglich eine Straftat vereiteln, man muss immer abwägen was wichtiger ist die Daten der Person zu schützen oder eine Straftat zu verhindern. Letzteres dürfte auch aus des Postboten Arbeitgebers Sicht von grösserer Bedeutung sein, soweit ich das beurteilen kann.

TardosMors  13.09.2014, 17:11
@klara83

Gegen wen? Wegen WAS?

Doch wohl nicht den Postboten??? Damit macht ihr euch zur Lachnummer in allen Polizei- und Staatsanwaltsbüros in der ganzen Republik!

Hilfesuchend963  13.09.2014, 17:19
@TardosMors

Wieso lächerlich ? Wenn du Kenntnis von einer Straftat erlangst ist es deine Pflicht als Bürger diese zu melden. Würdest du bei einem Einbruch nicht die Polizei alarmieren sondern seelenruhig zuschauen ?

Glaube nicht das es eine Postbötische Schweigepflicht gibt, aber du kannst es wenn du dabei bist noch deinem Psychologen und deinem Arzt erzählen, die halten dicht^^

Hilfesuchend963  13.09.2014, 17:02

Es gibt schon eine bestimmte Schweigepflicht eines Postboten allerdings in diesem Fall wohl eher nicht. Beispielsweise wenn du Kenntnis vom Inhalt eines Briefes erlangst oder dir eigenmächtig diesen Inhalt aneignest und diesen Inhalt im Zusammenhang mit den Absender- oder Empfängerdaten an andere Personen weitergibst, dann machst du dich sogar strafbar. Simples Bsp. Herr Maier bestellt Erotikartikel bei Amazon und du sagst deinen Freunden was Herr Maier aus der Maierstrasse sich bestellt hat.

Simon34  13.09.2014, 17:04
@Hilfesuchend963

Das Briefgeheimnis besagt, dass man die Briefe nicht öffnen darf und der Postbote darf auch nicht unbedingt sagen wer was bekommen hat, stimmt. Aber wenn man es ihm sagt...

Hilfesuchend963  13.09.2014, 17:16
@Simon34

Wenn man es ihm sagt erlangst du ja auch Kenntnis vom Inhalt einer Sendung und darfst diesen nicht ohne weiteres weitergeben solange du dabei nicht gegen Gesetze verstößt. Behielte er es aber für sich, würde er sich strafbar machen.. Ich würde in dem Fall die Firma, bei welcher der Postbote beschäftigt ist dazu befragen und erst dann ggf. die Polizei einschalten.

Nein, natürlich nicht. Wenn er davon Kenntnis bekommt MUSS er dich anzeigen!

Nein. Der Postbote darf das Paket nur nicht öffnen. Wieso sollte ein Postbote "Schweigepflicht" haben? Wenn du der Polizei sagst, dass du Terrorist bist, hat die auch keine Schweigepflicht.