Hat mein Vater Demenz wie schnell bekommt man ein Pflegeheim?

3 Antworten

Woher willst du wissen, ob er dement ist? Bist du Arzt? Wenn ich dir erzählen würde, wie oft ich mich schon verfahren oder verlaufen habe, oder was ich schon alles verschlampt habe, würdest du mich garantiert als dement einstufen. Ich hatte schon immer einen schlechten Orientierungssinn und ein schlechtes Gedächtnis. Dement bin ich deswegen noch lange nicht.

Wenn diese "Aussetzer" in lezter Zeit vermehrt auftreten, ist Sorge allerdings angebracht. Ihn gleich in ein Heim abschieben zu wollen, halte ich erstmal für moralisch bedenklich. Auch geht das nicht einfach so, nur weil du es wünschst. Erst wenn er nachweislich seinen Alltag nicht selbstständig bewältigen kann, und eine Betreuung bzw. Pflege durch Angehörige nicht möglich ist, kommt meines Erachtens nach ein Heim in Frage.

Der Link von GandalfAwA ist hilfreich.

Angstmacher547
Beitragsersteller

Er hat schon 2 Schlüssel verschlampt meiner und den meiner Tante ich denke ihn ist das auch noch peinlich

Sil2602  13.07.2024, 13:49
@Angstmacher547

Innerhalb welchen Zeitraums?

Verteilt auf einen Zeitraum von 30 Jahren habe ich schon 5 Schlüssel verschlampt: Waschmaschine (wiedergefunden), Sofaritze (wiedergefunden), Notfallschlüssel draußen versteckt (nicht wiedergefunden, der war wohl zu gut versteckt). Ein Schlüssel muss mir irgendwie aus der Hosentasche gerutscht sein. Keine Ahnung (nicht wiedergefunden). Der Schlüssel zu meinem Elternhaus ist irgendwie beim Umzug verloren gegangen (nicht wiedergefunden). Sowas passiert und ist vollig normal. Die Dinger sind halt verdammt klein.

Suche erstmal Dir selber Beratung. Ich würde beim Hausarzt Deines Vaters beginnen. Der sollte Erfahrung haben, wie es gut weiter gehen kann. Alles Gute!