Hat man mit einer Betriebswirt Weiterbildung auch gleichzeitig Abitur?

2 Antworten

Wenn es sich bei dem Betriebswirt um eine sogenannte Aufstiegweiterbildung handelt, d.h. eine Berufsausbildung + Praxis wurde vorausgesetzt, hast Du damit einen Hochschulzugang (Uni + FH) als "Beruflich Qualifizierter".

Das ist allerdings kein Abitur und Du wirst auch nicht über die üblichen N.C. und Wartelisten zugelassen, sondern nur im Rahmen einer sehr kleinen Sonderquote. Bei Bewerberüberhang innerhalb dieser Gruppe entscheiden die Hochschulen nach eigenem Ermessen.

Wenn also eine Verkäuferin glaubt, mit einem Handelsbetriebswirt könne sie dann z.B. Medizin studieren und bräuchte keine Abitur mehr, irrt sie sich aber ganz gewaltig !

abiur hast nicht aber vieleicht die sogen. meisterhochschulreife?

viele hochschulen legen dies verschieden aus?

aber im grundsatz kannst sagen wenn du einen betriebswirt mit staatlicher anerkennung hast und die weiterbidung ca mehr als 650h hatte.

wird dies in er regel anerkannt das du auf jeden fall bwl studieren kannst?

nach meiner info.