Hat man mit einem 1.1 Abi noch Chancen, in Cornell oder Harvard genommen zu werden?

7 Antworten

Vom Schnitt alleine her wohl kaum. Allerdings kann diese Person vielleicht durch irgendein anderes großes Projekt herausstechen. Einfach ist es aber auf keinen Fall.

Du musst dir das bei uns in Deutschland anschauen. Schau dir Medizin an. Einen 1.0-1.4 Schnitt sollte man haben, sonst hat man geringe Chancen. Wenn sich aber, wie in deinem Fall, viele bei diesen Universitäten bewerben, was der Fall ist, dann werden die Anforderungen erhöht. Da dort die Bewerberzahl so erhöht ist und viele von denen einen 1.0 Schnitt vorweisen, aber dennoch diese noch zu viele Bewerber sind, muss man sie anders aussieben. Irgendwann zählt dann dieser 1.0 Schnitt nicht mehr alleine und dann wird auf vieles mehr geachtet, jedes kleine/große Detail kann da dann erforderlich sein. Die meisten dort sind Vorzeigeschüler, die schon in der Schule an etliche Wettbewerben gewonnen haben und sich sozial engagiert haben.

Der Notendurchschnitt ist eine Selbstverstaendlichkeit.

Wenn du darueber hinaus nichts weiter anzubieten hast, das dich aus der Masse der Bewerber hervorstechen laesst, wirst du keinerlei Chance haben. Bist du politisch, sozial stark engagiert, hast du bei Jugend forscht Preise gewonnen usw.? Darueber hinaus musst du Essays schreiben, die in die Beurteilung eingehen, deine Persoenlichkeit spielt ebenfalls eine Rolle........

deepxpalexblue
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um mich. Von einem 1,1er oder 0er Schnitt könnte ich so oder so nur träumen ;D

Aber rein theoretisch... Unsere Schule (ThIS) nimmt an solchen Dingen glaube ich gar nicht Teil. Allerdings würde ich gern so früh es geht in die SPD eintreten :D das Problem ist, dass ich mit 17 mit dem Studium anfangen würde und man da ja soweit ich weiß erst mit 18 eintreten darf.
Ich glaube nicht, dass es einem groß hilft, dass ich in der 3. Klasse so nen Allgemeinbildungstest und in der 4. so eine komische Matheolympiade und in der 7. einen Kinderlesewettbewerb gewonnen habe (?!) 😂 außerdem, dass mit dem Durchschnitt wäre bei mir, als ob du einen Fisch auf die Uni schicken willst, haha. In meiner Frage ging es um eine Modellperson, keine echte ;D

LuLuLolli  15.12.2016, 15:12
@deepxpalexblue

Ich weiß nicht wie es bei der SPD ist, aber in die CDU kann man schon mit 16 eintreten. Warum dann auch nicht bei der SPD?

Kaum. Es gibt so viele die 1.0 haben... Chancen sind minimal

deepxpalexblue
Beitragsersteller

Und mit 1.0 an einer internationalen Schule? Hat man dann wenigstens ein paar Chancen? :) (das IB-System ist relativ schwierig, der Abschluss ist vor allem mit erhöhter Mathematik und/oder Wissenschaften international relativ gut angesehen. Nur... Man kann halt Sport ab der 10. abwählen :D)

Rondine90  08.07.2016, 17:54
@deepxpalexblue

Die Chancen kann ich dir nicht genau sagen, aber was klar ist, ist dass extrem viele 1,0 haben und trotzdem nicht reinkommen. Es braucht mehr als nur einen perfekten Schnitt...

Ich habe da mal nen Bericht drüber gelesen was da manche machen um dahin zu kommen, ich kann es mir nicht vorstellen.