hat man mehr Speicher wenn daten gelöscht werden?

3 Antworten

Wenn du den Papierkorb leerst kommst du mit einfachen Mitteln nicht mehr an die Daten heran. Es gibt aber immer noch Möglichkeiten zumindest einen Teil der Daten zurückzugewinnen. Beim leeren des Papierkorbs werden alle Verzeichniseinträge wo sich die Daten auf der Festplatte oder der SSD befinden gelöscht, die Daten selbst aber nicht, der Platz wird als frei markiert. Neue Daten können an den Platz der alten Daten geschrieben werden, wenn dies geschieht sind die alten Daten entgültig gelöscht.

mosey123
Fragesteller

Ok, habs jetzt endgültig verstanden

Liebe Grüße

Auf dem Datenträger wird eine Partitionstabelle geführt, welcher Platz mit aktuellen Daten belegt ist und welcher Platz frei ist.
Ein Ordner oder Verzeichnis ist eine besondere Datei, in der etwa Namen, Größe, Zeitstempel und Zugriffsrechte der Dateien und Ordner gespeichert sind und wo auf dem Datenträger sie sind.

Der Papierkorb ist ein besonderer Ordner, in den "gelöschte" Dateien verschoben werden. Der Platz den diese Dateien belegen, wird dadurch nicht frei und sie können an den alten Platz einfach wieder zurückverschoben (hergestellt) werden.

Erst wenn eine Datei im Papierkorb bzw. direkt ohne Verwenden des Papierkorbs gelöscht wird, wird der Dateieintrag als gelöscht gekennzeichnet und der Platz dieser Datei auf dem Datenträger in der Partitionstabelle als frei markiert.

Werden neue Dateien auf den Datenträger geschrieben, kann dieser freie Platz dann verwendet werden und der Platz wird in der Partitionstabelle als belegt markiert.

Solange der frei gewordene Platz nicht überschrieben wird, können Spezialprogramme die Datei wieder herstellen. Um das zu verhindern, gibt es Programme, die frei gewordenen Platz oder auch den gesamten freien Platz mit nutzlosen Werten ggf. mehrmals überschreiben.

Soll ein Datenträger entsorgt oder ohne Daten verkauft werden, gibt es kostenlose Programme (Eraser), die den ganzen Datenträger überschreiben und damit alle Daten vernichten.

wenn du deinen Papierkorb geleert hast ist das auch alles weg. Danach ne Wiederherstellung ist in seltenen fällen möglich aber nur von Profis

BumBamBim  23.10.2023, 05:03

Recuva kann da gute Dienste leisten, auch ohne Profis.