Hat man in einer Wohngruppe viele Freiheiten?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich um eine Jugend-WG / betreutes Wohnen für Jugendliche aus Problemfamilien handelt:

Fernseher auf dem Zimmer meines Wissens erst ab 16, Betreuer sind immer vor Ort.

Eine Absprache, wo man sich rumtreibt, muss auch getroffen werden.

Internet gibt es auch nur am öffentlichen Gemeinschaftsrechner.

Diese Aussagen stimmen für Wohngruppen in Hamburg, müssen also nicht unbedingt für Oberbayern gelten.

BTW: eine Wohngruppe ist kein Ponyhof - warum willst du unbedingt dort hin?

Naja, ich weiss jetzt nicht wie du das mit der wohngruppe meinst... Meinst du eine wg? Wenn ja ist das immer unterschiedlich. Kommt darauf an wie viele freiheiten man sich gegenseitig lässt...

Also mein ex wohnt in einer wg und wie ich von ihm gehört habe ist es nicht schön dort ! Die müssen dort einkaufen putzen den garten machen etc. Falls sie unter 18 sind dürfen die auch nur bis einer begrenzten zeit raus gehen .
Aber wieso willst du in einer wg ?

Evtl. schon - je nachdem wie alt und vernünftig die Teilnehmer sind; Erwachsene wohnen da nicht i.A. mit drin - könnte höchstens sein, dass in einem Haus mit mehreren WGs ein Betreuerbüro tagsüber besetzt ist. Ansonsten entstehen u.U. mehr Pflichten als einem lieb sind (WG-Besprechungen, Kochen, Putzen der gemeinsamen Räume - besonders Bad, Küche etc.), Sicherlich gibt es auch eine Hausordnung, wo der Rest drinsteht, den du wissen wolltest.