Hat man im Studium Ferien? Falls ja, wie viele und wann?

8 Antworten

Das entscheidest du. Vom Studienfach und deinen Fähigkeiten hängt es ab, ob du es dir erlauben solltest.

Nein. Ferien so wie in der Schule gibt es im Studium nicht.

Es gibt vorlesungsfreie Zeiträume, aber da finden oft Klausuren, Prüfungen, Hausarbeiten,... statt.

Also ob und wieviel Freizeit man in der vorlesungsfreien Zeit hat und ob man z.B. einen längeren Urlaub oder so planen kann, das hängt ab vom Studiengang, von der Uni und davon, wie viel Zeit man selbst ins Studium stecken möchte/muss zum Lernen und Nacharbeiten des Vorlesungsstoffs.

Hallo,

es gibt längere vorlesungsfreie Zeiten zwischen den Semestern. Umgangssprachlich nennt man das oft Semesterferien.

Hochschule, Studienfach und Professoren/Dozenten bestimmen, ob und wie viel Hausarbeiten, Klausuren etc. vor, in bzw. nach den vorlesungsfreien Zeiten anliegen. Die Antworten von verschiedenen Studenten auf die gestellte Frage können sehr unterschiedlich sein.

Es ist ein bisschen wie in der Schule: Wenn jemand fragt, gibt es bei den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien besonders viele Klausuren eher vor oder eher nach den Ferien? Die Antworten sind auch sehr unterschiedlich!

Gruß

RHW

Es ist unterschiedlich. Es gibt Studiengänge, da hast Du Semesterferien, in denen Du nichts für die Uni machen musst, aber natürlich darfst.

Dann gibt es Studiengänge, da hast Du nur eine vorlesungsfreie Zeit, musst aber irgendwelche Arbeiten erledigen, so dass Du da nicht beispielsweise verreisen kannst.

VollzeitStreber  29.12.2019, 16:35

Kennst du dich ein wenig damit aus, wie das in den einzelnen Studiengängen aussieht?

Oma1705  29.12.2019, 16:36
@VollzeitStreber

Nein, das kann ich Dir nicht sagen, in welchem Studium Du wirklich Ferien hast und in welchen nur eine vorlesungsfreie Zeit. Wirst Du aber schon merken. Willst Du denn Dein Studium danach auswählen?

VollzeitStreber  29.12.2019, 16:43
@Oma1705

Nein, ich wollte es nicht danach auswählen, sondern mich nur mal kurz informieren :) (klingt das nur für mich so angriffslustig? Wenn nein dann tut es mir leid XD)

Oma1705  29.12.2019, 16:44
@VollzeitStreber

Nein, klingt nicht angriffslustig, aber ich habe mir eben überlegt, ob Du es danach auswählen willst.

Man hat Semesterferien. Das ist eine vorlesungsfreie Zeit, in der man meist trotzdem etwas tun muss.