Hat man beim Tischtennis mit einer glatten oder noppigen Seite mehr Spin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den meisten Spin erzeugst du mit Noppeninnen-Belägen, also "glatten" Belägen (außer mit Anti-Belägen, aber das ist wieder eine Besonderheit). Das Obergummi ist "griffig", manchmal sogar leicht klebrig, damit kannst du Spin erzeugen. Weniger Spin kannst du mit kurzen Außennoppen erzeugen, noch weniger mit mittellangen Noppen, und gar keinen mit langen Noppen - oder eben einem glatten Antitopspin-Belag.

freedomigel
Fragesteller

Kann man so ein glattes Gummi mit so Sachen wie Haarspray oder so noch klebriger machen ?

Spezialmann  02.10.2023, 07:25
@freedomigel

Das habe ich nicht probiert, eine solche Behandlung von Belägen ist aber auch verboten, zumindest wenn du am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen willst.

Noppingen und weiche Bespannung dann. Damit kannst Du gut schnibbeln.