Hat man als Lokführer Zukunft in Deutschland?

4 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

„Privatbahn Abellio ist pleite die ganzen Lokführer Schaffner Fahrdienstleiter sind alle arbeitslos“

Nein. Erstmal die Fahrdienstleiter gehören zu DB Netz. Die Lokführer sind auch nicht arbeitslos, sondern sind zu DB Regio oder anderen gewechselt. Die meisten sind jedoch zu Regio gegangen, denn Regio kann sich auch kein Personal aus der Nase ziehen.

“Wie lange kann man dann noch als Lokführer arbeiten?“

Dein ganzes Arbeitsleben wirst du immer Arbeit haben.

„Automatisierung in Deutschland in 23 Jahren anfängt sind alle ab fünf Jahre arbeitslos“

Nein. Das wird noch mindestens 100 Jahre dauern. Es gibt noch nichtmal ansatzweise flächendeckend LZB und diese Technik ist bereits schon wieder so veraltet das sie nicht mehr verbaut werden darf. ETCS ist noch nicht ausgereift genug für autonomes fahren. Theorie und Praxis sind immer ein Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alleine ohne Personal wird niemals in Zukunft ein Zug mit 500 Personen auf die Strecke geschickt.

Überschätze mal die Automatisierung nicht!

Klar hat das Zukunft. Die Bahnen werden immer schneller und technologisierter. Wenn das mit den Verspätungen und Ausfällen in den Griff bekommen wird, werden auch nochmal mehr Menschen darauf zurückgreifen. Außerdem kann man mit den Erfahrungen auch in Zukunft Jobs bekommen in dem Bereich

die ganzen Lokführer Schaffner Fahrdienstleiter sind alle arbeitslos.

Möglicherweise bist du da nicht hinreichend informiert. Lt. meiner kurzen Presserecherche gibt es Übernahmeverträge der meisten Abellio-Mitarbeitenden mit den Bahngesellschaften, die den Betrieb der Abellio-Leistungen übernommen haben.