Hat Kaffe immernoch Auswirkungen auf den Schlaf wenn man es schon lange Trinkt?

2 Antworten

Ich denke das kommt ganz auf dich und die Dosis an.
Grundsetzlich sollte man halt wissen, das Kaffee nicht wach macht. Es verhindert nur das du einschlafen kannst.
Das ist ein feiner aber großer unterschied. Das heist du kannst dich Abends immer saumüde ins Bettlegen, wirst aber evtl nicht einschlafen können, weil das der Kaffee verhindert. Je nach dem wie viel und oft du aber Kaffee Trinkst, lernt dein Körper, wie du ihn schneller abbaust, bzw schüttet mehr schlaf Hormone aus. Dagegen hilft dann nur ein Kaffee entzug zu machen, oder mehr Kaffee zu trinken. (Das wach gefühl, was Morgens direkt beim Kaffee Trinken auftritt, ist übrigens in den meisten fällen ein kurzer Kick der durch die Bitterstoffe kommt.) :)
Kurz zusammen gefasst: Es kommt auf die Menge an, aber grundsetzlich ja.

Ich kann auch schlafen wen ich 2 doppelte espressos getrunken habe.

Habe auch mal eine Untersuchung gelesen dass Koffein nicht bei allen als Schlafverhinder wirkt. Ich gehöre wohl dazu.