hat jura was mit politik zu tun?

2 Antworten

Ja, denn Politik ist die Verwaltung eines Rechtssubjektes. Und jedes ordnungsgemäße Rechtssubjekt sollte auch die Judikative beinhalten - also die rechtssprechende Gewalt. Und „Jura“ ist Teil der rechtssprechenden Gewalt beziehungsweise ein Jurastudium ist die Voraussetzung (größtenteils) in diesem politischen Gebiet zu praktizieren.

LG

Indirekt. Politiker bschließen ja die Gesetze, die Juristen anwenden/auslegen.