hat jmd lustige bzw verrückte vbscripte xD?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vergiss VBScript...🤢

VBScipt war schon zu seiner "Blütezeit" nicht gerade das gelbe vom Ei. Die einzige Existenzberechtigung war die Möglichkeit, einigermaßen umständlich über ActiveX-Steuerelmente/-Objekte auf systemnahe Funktionen zuzugreifen.

Da der Umgang mit Basisfunktionen jedoch langatmig und aufwändig war und sich für den Nutzer keine wirklichen Vorteile zu Batch oder Compilierten Sprache ergaben wurden VBS in der Regel nur als dynamisch generierte Hilfsscripte genutzt. (welcher Administrator möchte schon 20 Zeilen VBS tippen, wenn eine Zeile Batch das gleiche leistet?)

Ich bin schon sehr lange im Geschäft, aber wirklich lustige Sachen kann man mit VBS nicht machen. (ob Jemand das unverhoffte automatische ausfahren eines DVD-Laufwerks oder anderen Missbrauch von systemnahen Steuerfunktionen als lustig empfindet wage ich zu bezweifeln) Hier eine JScript-Adaption des Themas: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-funktioniert-dieser-java-script-code-nicht#answer-310455861

VBScript ist wird seit nunmehr 13 Jahren nicht mehr von Microsoft supported die gesamte Funktionalität ist auf dem Stand von 2009 eingefroren und nur noch aus Kompatibilität mit Uraltadminscripten in modernen Systemen vorhanden.

Unter https://www.gutefrage.net/home/thema/batch-trick/neue/1 findest Du diversen Schabernack mit Batch in Kombination mit anderen Scriptsprachen. die häufige Verwendung von JScript ist einfach der besseren Handhabbarkeit gegenüber VBScript geschuldet (die Funktion ist die gleiche) ...Zukunftweisend sind die Spielerein jedoch nicht

Lass den alten Mist in seinem "Grab". Powershell und C# sind moderne Sprachen, welche in ihrer Funktionalität kaum Wünsche offen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren