Hat jemandazs Emmerich oder Umgebung/ eine gute Wärmeleitpaste oder Kupferpaste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Paste sieht noch ok aus. Es ist zwar nicht empfohlen und du solltest so schnell wie möglich wieder frische Wärmeleitpaste darauf klatschen, aber für die erste betrieb Nahme und ein paar Tests kannst du den Kühler einfach wieder da drauf packen.

Steve2920
Beitragsersteller

Selbst nicht ganz sicher / aber thx für deine Einschätzung/ aber das Risiko gehe ich nicht ein

DieFreistunde  04.12.2021, 15:13
@Steve2920

Es ist tatsächlich relativ viel Paste auf deiner CPU. Die Chance, dass da etwas passieren würde, ist sehr gering. Deine CPU hat ja auch einen eigenen Schutz Schalter. Wird sie zu heiß, taktet sie sich runter. Erniedrigt das auch wiederum nicht die Temperaturen, schaltet sie sich aus. Da so ein Szenario nur ohne Wärmeleitpaste passiert, bist du auf der sicheren Seite. Du wirst nicht die beste Performance bekommen als mit Frischer ausreichen tut es aber auf jeden Fall.

seit Dienstag gewartet und kann den jetzt ohne Paste nicht in Betrieb nehme

Hallo,

ich würde dir auch abraten das Gerät in Betrieb zu nehmen. Kontaktier den Verkäufer und forder Ersatz. Der CPU-Kühler scheint ja fleißig den Lack vom Mainboard-Kühlkörper abgetragen zu haben, ein wenig den RAM angekratzt zu haben und wer weiß wo noch Traces angekratzt haben. Nebenbei ist die Wärmeleitpaste sehr großzügig vorhanden und über das Board verteilt. Leitende WLP macht durchaus hübsche Kurzschlüsse.

Das Gerät mit dem Transportschaden ist prinzipiell als Feuergefahr zu sehen.

Wieviel Paste soll den da noch rauf? Reicht ja für 3 CPUs.

Und NEU ist der nun auch nicht, ist ne ziemlich alte Rübe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Steve2920
Beitragsersteller

Was ? Wie ? Muss da nicht mehr drauf? Ich weiß ja such nicht , wie lange der ab ist oder obs bereits eingetrocknet ist.

WillEsWissen64  04.12.2021, 15:13
@Steve2920

Na wenn die Paste Trocken ist merkt man das ja wohl, dann ist sie wie Stein. Die Paste kommt hauch dünn drauf.

Ja könnte trocken sein , der Rechner ist ja echt schon ziemlich alt.

WillEsWissen64  04.12.2021, 15:16
@Steve2920

Und wenn du neue kaufst, KEINE Kupferpaste !!! Die ist elektrisch leitend. Also normale Wärmeleitpaste z.b. MX2 oder MX4.

Steve2920
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Muss doch eh neues drauf oder nicht? Zum angucken wirds vielleicht reichen.....thx für deine Einschätzung

WillEsWissen64  04.12.2021, 15:55
@Steve2920

Wenn noch cremig... NEIN , außer es ist Dreck drauf. ... Aber ja, zum ausprobieren reicht es DICKE, auch wenn Dreck drauf ist.