Hat jemand von euch schon einmal bei einer Sozialpädagogischen Familienhilfe teilgenommen? Das nennt sich kurz: SPFH wäre an euren Erfahrungen interessiert

3 Antworten

Teilgenommen nicht... Ich kenne die Abläufe aus der interdisziplinären Zusammenarbeit. Von meiner Seite aus, also meiner speziellen Tätigkeit,  gehts dabei immer um Kindeswohl bzw. Jugendwohl i. d. R. um Defizite jeglicher Art, die bei Kindern und Jugendlichen festzustellen sind, deren Herkünfte garantiert nicht durch die Kinder- und Jugendlichen selbst zu begründen sind, sondern im familiären Bereich ihren Ursprung haben. Mit anderen Worten: Wenn das Kind- der Jugendliche im Schul- bzw. Ausbildungsbereich "nicht mitkommen", weil zuhause vieles oder alles im argen ist, dann muss reagiert werden.  Günstigstenfalls handelt es sich eher um "Kleinigkeiten", deren Hintergründe einfach in Kommunikationsschwierigkeiten Eltern <-> Kinder zu suchen sind. Schwierigstenfalls handelt es sich um so eine typische "Hartz IV" Nummer.. Evtl. noch mit Alkoholgebrauch / Missbrauch in der Familie, generell sozialschädlichen Verhaltensweisen aller Art... Da werden dann auch Zwangsmassnahmen nach der Erstellung und der Weiterleitung eines entsprechenden Sozialbericht durchgeführt. Menschen sind unterschiedlich. Situationen auch und die werden indiviudell abgehandelt. Diese Abhandlung ist in der Realität auch in sozialen Brennpunkten anders, als "am Land". Es handelt sich hierbei übrigens um eine "soziale Errungenschaft", die komischerweise sehr oft negativ angesehen und stigmatisert wird. In anderen Ländern stehen diese Zwangsmassnahmen an erster Stelle. Da wird nicht über 10 Sitzungen lang und breit geredet.

Wenn das das ist was ich glaube dann haben wir daran teilgenommen... man bekommt einmal in der woche eine familienhilfe vom jugendamt zugeteilt die dann bei problemen und strteit hilft.

bei uns hat das nichts gebracht.. aber vielleicht hilft das bei euch ja :) viel glück:))

hey! danke für die Antworten! Die Maßnahme als solche kenn ich vom Gesetzgeber her. nach §27 blabla - hatte vorlesungen dazu. Was mich interessiert ist die Ausführung in der Praxis! @Lena: was habt ihr in den Zeiten gemacht, als diese Familienhilfe bei euch war? wie hat sie euch "bei Streit geholfen" was hat sie sonst gemacht? wie sah das aus ? Wenn du da nicht ins Detail gehen möchtest hab ich dafür natürlich auch verständnis... und was mich auch interessiert: wenn du sagst es hat nicht geholfen - was hättest du dir gewünscht von der Familienhilfe? was glaubst du hätte helfen können?