Hat jemand schonmal Bei der sparkasse währund gewechselt von € zu dollar und kann mir sagen wieviel das kostet bearbeitung und wie lange dauert es bis es da is?

1 Antwort

Es gibt nicht die Sparkasse, sondern (in Deutschland) rund 350 rechtlich eingenständige Sparkassen. Dementsprechend gibt es ebenso viele Preislisten.

Grundsätzlich aber ist das Wechseln von oder in Bar-Fremdwährung ziemlich teuer. In dem meisten Fällen ist das auch gar nicht mehr nötig.

VorOrt-Anhebungen sind selbst mit teureren Kreditkarten günstiger. Es gibt auch Kreditkarten, bei denen sowohl für Barabhebung wie auch für Kartenzahlungen weltweit keine Fremdwährungsgebühr anfallen (z. B. bei Norwegian, Barclay, Hanseatic)

Wichtig ist, die Karte bei deinem Kreditinstitut für das betroffene Land freizuschalten. Aus Sicherheitsgründen ist es inzwischen üblich, dass entfernere Länder im Standard für VorOrt-Transaktionen gesperrt sind.

Ich würde auch immer zwei Kreditkarten mitnehmen (1 x Visa, 1 x MasterCard). Eine davon ist das Backup, falls die Hauptkarte nicht funktionieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung