Hat Jemand mal 3-4 Schicht gearbeitet? und wie fühlt sich das an?

3 Antworten

Ich schichte, allerdings nicht im Wechsel,

Arbeite in „Normalschicht“ zur Kernarbeitszeit mit anderen Kollegen zusammen und dann jeweils Früh oder Spätschicht alleine und dann noch Nachtschicht als Block in zwei bis vier Wochen Länge, dazu noch 48 Stunden Wochenendbereitschaft.

mir persönlich macht die Schichterei gar nichts aus. Andere Kollegen haben da größere Probleme mit dem Wechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Arbeite im 3 Schicht System und komme damit gut klar.Das was mich Stört sind dabei aber die Frühschichten, weil um 6 Uhr anfangen mit arbeiten ist mir viel zu früh. Und der Wechsel nach der letzten Nachtschicht in einen normalen rythmus nervt.

Vorteil ist z.b. man kann Termine in denn passenden Wochen vormittags erledigen. Das ist meistens angenehmer als Nachmittags wo alle dann Frei haben.

Das klingt vielleicht komisch, aber Generell hab ich das gefühl ich lebe entspannter als im ein Schichtsystem.

C0r0naSchweiz
Beitragsersteller

Warum wechselt ihr nicht von Nachschicht zu Spätschicht?

Jokil389  05.09.2024, 17:49
@C0r0naSchweiz

Machen wir aber bei der Nachtschicht Schlafe ich halt Vormittags und bei Spätschicht wieder Nachts. Es kann halt Passieren das ich nach der Letzten Nachtschicht mich Schlafen lege bis ca 14 Uhr und dann abends nicht kann. Und das verschleppt sich dann.

Ich Löse das meistens indem ich mich dann garnicht hinlege und dann nach der Nachtschicht bis zum Abend Wach bleibe. Durch die Müdigkeit fehlt dann aber oft die Energie an dem Tag was zu machen/unternehmen.

C0r0naSchweiz
Beitragsersteller
@Jokil389

Okey.

Ja, ich überlege mir ob ich ein Vertrag als Teamleiter unterschreiben soll. Wäre dann 4 Schicht hab bis jetzt noch nie 4 Schicht gearbeitet. habe aber dann 7 Wochen Urlaub im Jahr.

Aufstiegsmöglichkeit wäre dann Schichtkoordinator oder Linienleiter.

Jokil389  05.09.2024, 17:55
@C0r0naSchweiz

Ob du die Stelle annimmst musst du für dich entscheiden. Vielleicht kommst du gut mit dem System klar und wenn nicht, kannst du dich auch nach einer neuen Stelle umsehen.

Habe ich mal, und das war nichts für mich. Die Nachtschichten haben mich fertig gemacht. Mir war danach und manchmal Währenddessen Wort wirklich schlecht, dass ich mich manchmal übergeben musste.

Andere Menschen wiederum kommen damit besser klar.

LG.