hat jemand erfahrungen mit schizoiden persönlichkeitsstörungen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...wurde bei mir diagnostiziert. Der Umgang damit für mein Umfeld ist sicherlich schwierig. Das schlimmste ist, wenn man mich unter Druck setzt und verlangt dass ich in Kontakt mit anderen treten muss. Ich bin sehr kühl und distanziert. Wenn Du glaubst damit umgehen zu können, dann dräng diese PErson einfach nicht zu sozialen Kontakten, wunder Dich nicht über Kühle und Distanz, sachlich kannst Du Dich mit ihm/ihr sicherlich gut auseinandersetzen. Eine Beziehung hat sicher seinen Reiz, wird vermutlich jedoch nicht einfach.

Er hat kein Einsamkeits Gefühl und es nervt ihn mit anderen was zu machen das meint er nicht böse das ist eben die Krankheit.

Du kannst versuchen Ihn zu überreden aber wird nur mit kommen um dir einen Gefallen zu tun und nicht weil er das gut findet.

Solche Leute lässt man am besten in Ruhe. Diese Störung kann man nicht heilen und Sie bleibt ein leben lang.

kochmuetzn
Beitragsersteller

traurig, aber wahr

Die Behandlung erfolgt zumeist mit Psychotherapie, wobei es Personen mit schizoider Persönlichkeitsstörung häufig schwer fällt, eine engere Beziehung zu dem Therapeuten einzugehen. Hierbei kommen sowohl Kognitiv-behaviorale Veränderungsstrategien und psychodynamische Verfahren zum Einsatz.

Eine Psychopharmakotherapie kommt zum Einsatz, wenn die Symptomatik gleichzeitig eine schwere Depression und/oder Ängste umfasst. Eine ursächliche Behandlung mit Medikamenten ist aber nicht bekannt.

(wikipedia)

Es ist wohl am relevantesten, ob das die Person selber stört oder ob sie Probleme mit sich selbst hat. Denn wenn dieser Mensch zufrieden in seiner Einsamkeit ist, wird er es wohl kaum verändern wollen.

Finde also erst einmal das heraus. Alleine dazu wird wohl schon Nähe zu der Person gefragt sein, die sicherlich schwer bis unmöglich aufzubauen ist. Wichtig dabei ist, sich nie an sie ranzuhängen oder einzuengen, denn die Distanz und die Wahrung der Autonomie ist ihr wahrscheinlich sehr wichtig. Falls du also eine Beziehung aufbauen willst, wird des wohl kaum eine sehr herzliche sein. Aber wenn diese Person es will, kannst du ihr mit Geduld und Verständnis sicher dabei helfen, nicht vollkommen in Isolation zu versinken und dennoch die Unabhängigkeit zu wahren.

Ich wünsche dir (oder euch) dabei das Beste.

kochmuetzn
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich denke nicht, dass es sich um eine schizoide PS handelt, weil solche Menschen emotional eher kühl sind, sie wünschen sich eigentlich keine Freunde / Beziehungen. Und sowas sollte man sich auch nur von einem Therapeuten / Psychiater diagnostizieren lassen, weil solche, ich nenns mal Symptome, auch viele andere Ursachen haben könnten. Näheren über die Schizoide PS kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung