Hat jemand Erfahrungen mit Essstörungen?

1 Antwort

Hallo tusername766, eine wichtige Frage die Du da stellst.

Sicher weißt Du bereits, dass Essstörungen multifaktoriell (verschiedene Ursachen) bedingt sind und somit nie nur eine Ursache haben. Beispiel Magersucht: Magersucht bedeutet oft Einsamkeit und auch Verwirrung. Verwirrung, weil sich Betroffene (Magersucht) ganz anders wahrnehmen als Andere sieh sehen. Du kannst zu einer Betroffenen noch so oft sagen: „Du bist viel zu dünn.“ Es beunruhigt Sie nicht. Dieses „verkehrte“ Körpergefühl (Körperschema-Störung) führt oft zu Panik, zu Verzicht auf Essen, regelmäßigen Diäten oder dem Zwang, immer Sport treiben zu müssen. Aber auch das beruhigt nicht mehr. Gefährlich wird es dann, wenn eine dauerhafte Unterernährung eintritt. Zu Deiner 2. Frage: Ja, Esstörungen werden oft von komorbide Störung wie beispielsweise Depression, Angst- oder Boderline-Störung begleitet. In unseren Wpohngruppen für Betroffene erleben wir das selbstverletzende Verhalten in Kombi mit einer Essstörung sehr oft.

Das wichtigste zum Schluss: Eine Essstörung gehört in die Behandlung von Expert*innen. Freundeskreis und Angehörige können für die Betroffenen ein sensibles und wertschätzendes Umfeld schaffen aber sind NICHT für die Erkrankung verantwortlich und können diese auch nicht behandeln!!

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork