Hat jemand Erfahrung mit Initiativbewerbungen?

4 Antworten

In welchem Zeitraum hast du denn 180 Bewerbungen verschickt?

Wenn man "echt gute" Bewerbungen verschickt, dann schafft man drei, maximal vier am Tag - weil dann jedes Anschreiben und jeder Lebenslauf individuell auf die Stelle/Firma geschrieben wird.

Und wenn die "echt gut" sind, dann hat man auch schnell ein Vorstellungsgespräch. 180 Schreiben braucht man da nicht!

Und: Je "massenmäßiger" eine Initiativbewerbung ist, umso weniger wird sie überhaupt beachtet. Da kannst du dann froh sein, wenn du eine Absage bekommst.

Zudem kommt es darauf an, wo (in welchen Betrieben) und wofür (Praktikum, Ausbildung, Arbeitsstelle) du dich beworben hast.

Nachtrag: Suchst du - wie vor acht Tagen geschrieben - tatsächlich eine Ausbildungsstelle als Hotelfachfrau? Und du bekommst nur Absagen oder gar keine Antwort? Dann stimmt definitiv etwas mit deinen Bewerbungen nicht!

Vor 8 Tagen hast du noch nach Einleitungssätzen für eine Bewerbung gefragt, jetzt hast du schon 140 verschickt. Sicher dass die Bewerbungen gut sind? Sagst das nur du oder haben auch schon andere deine Bewerbung gelesen und gut gefunden? 140 Bewerbungen (in 8 Tagen?) hört sich für mich eher nach Massenanschreiben an.

Du könntest ja auch mal eine von deinen Bewerbungen hier reinstellen, vielleicht können wir dir ja Tipps geben, was du anders machen musst.

Es ist aber (glaube ich) leider durchaus üblich, dass du keine Rückmeldung auf deine Bewerbung kriegst wenn sie dich nicht nehmen wollen.

Wirklich erfahrungen mit Initiativebewerbungen habe ich nicht. Ich habe genau eine geschrieben (meine einzige Bewerbung überhaupt). Nachmittags versendet, am nächsten morgen Einladung zum Vorstellungsgespräch. Und jetzt arbeite ich immer noch dort :)

Lass die Initiativbewerbungen einfach sein, sie bringen nichts! Für deine eigene Motivation kannst du das machen, aber normalerweise ist es Zeitverschwendung. Natürlich musst du auch damit rechnen, dass die meisten Firmen absagen oder sich überhaupt nicht melden.

Wenn du ernsthaft an einer Arbeitsstelle interessiert bist, setze selber eine Anzeige auf. (ebay-kleinanzeigen, markt.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du dir sicher, dass deine Bewerbungen ansprechend sind?

Hast du jede Bewerbung auf die Firma zugeschnitten, bei der du dich beworben hast, oder immer denselben Text verwendet?

Hast du niemand, der sich mal deine Bewerbungen mal durchliest, ob es nicht doch daran liegen könnte?

https://bewerbung.com/initiativbewerbung/

Heute muss man schon viele Bewerbungen schreiben und es kann auch sein, dass sich zuviel beworben haben, du nicht den Anforderungen entsprichst, aber so kann man garnichts dazu sagen.

https://karrierebibel.de/initiativbewerbung/