Hat jemand Erfahrung mit Einwegkameras?

2 Antworten

Einwegkameras können lustige Fotos hervorbringen, wenn du sie z.B. für die Gäste auf die Tische legst. Allerdings sind dann mit Sicherheit auch unbrauchbare Schnapsidennbilder dabei, da viele einfach drauflos klicken ohne wirklich ein richtiges Bild zu machen.

Bei einer Einwegkamera ist die Qualität der Bilder nicht besonders gut und vorallem kann man die Bilder nicht bearbeiten oder löschen. Sind alle Bilder gemacht (in der Regel 10 Foto pro Kamera) kannst du sie im Fotogeschäft aber auch bei dm, Rossmann ... zum Entwickeln abgeben. Danach kannst du die Einwegkamera wie der Name schon sagt, nicht mehr nutzen! Ist also nur für einen einmaligen Spaß. Ich würde es daher lassen und lieber das Handy zum Fotografieren verwenden.

https://www.fotoporto.de/einwegkameras-entwickeln.html?gclid=EAIaIQobChMI5tar-dLv6QIVzoayCh0cegBgEAAYASAAEgJ97_D_BwE

Hab mal im Urlaub eine Einwegkamera benutzt. Ganz ehrlich: Wenn du ein halbwegs vernünftiges Handy hast, sind die Bilder mit dem Handy 1000 Mal besser. Die Qualität ist bei den 5€ Einwegkameras von dm beispielsweise echt nicht sonderlich gut.

Wenn du die Kamera zum Beispiel bei dm kaufst kannst du die Bilder auch dort dann entwickeln lassen. Die genauen Preise weiß ich nicht, allerdings kostet ein Bild ca. 0,10€ (kommt auch auf die Größe an). Das Entwickeln dauert ein Paar Tage, meistens so 7 Werktage, bis du die Bilder abholen kannst.

Wenn du für deinen Geburtstag eine besondere Kamera haben willst, kann ich dir auch Polaroid Kameras empfehlen (Instax Mini zum Beispiel). Die ist in der Anschaffung natürlich teurer und auch die Filme sind nicht gerade günstig, allerdings ist es schon schön, wenn man das geschossene Bild direkt in den Händen halten kann.