Hat jemand Erfahrung mit einem Vorlese-Programm?

1 Antwort

Hallo,

mit Balabolka kommen SAPI 4 und SAPI 5 Stimmen auf deinen PC. SAPI 4 hat bestimmt eine deutsche Stimme. Das klingt relativ mechanisch, da es sich um die Anfangsversuche handelt. Doch mit jeder Entwicklung wird die Qualität verbessert. Heute haben wir die SAPI 5 Stimmen, welche schon besser als die SAPI 4 klingen. Meist wird zuerst die englische Sprache entwickelt, da sie die meist verwendete Sprache ist.

Dann kommen andere Sprachen an die Reihe. Der Vorteil ist hierbei, daß zuvor aufgetretene Fehler in diesen Sprachen dann ausgemerzt sind. Doch immer mehr kommen die TTS Stimmen auf den Markt. Schon sind die gängigen Sprachen in TTS verfügbar. Doch sie sind nicht umsonst zu haben. Kaum ist es möglich, eine deutsche SAPI 5 TTS Stimme kostenlos im Netz zu ergattern. Irgendwo geistert zwar noch die Stimme von Steffi – 16kHz oder 22 kHz – herum, doch man muß schon intensiv danach suchen.

Bei Balabolka in der Hilfe – Sprachen in Deutsch - findest du einige Links zu diesen Anbietern der TTS Stimmen. Wichtig ist, daß du jede zusätzliche Stimme immer zuerst in der Systemsteuerung von Windows installieren mußt. Dann Neustart und bei Balabolka nachschauen, ob sie dort angezeigt wird. Der Sprecher in der Systemsteuerung von Windows, und der Sprecher in Balabolka, müssen der Gleiche sein, sonst kann das doppelte Hören beim Vorlesen vorkommen.

Hoffe - das hilft irgendwie weiter

Herzliche Grüße