Hat jemand einen Vorschlag wie man den Kolben lösen könnte und die Mofa wieder zum laufen bringen könnte?

Bild der Solex  - (Mofa, Moped, 50ccm) Bild des Kolbens  - (Mofa, Moped, 50ccm) Bild vom Motor  - (Mofa, Moped, 50ccm)

8 Antworten

Würde auch sagen, das geht nur, wenn man unten das Pleuel von der Kurbelwelle abmacht und dann Zylinder und Kolben gemeinsam abhebt.

Danach würde ich das intensiv mit Rostlöser (WD-40 z.B.) bearbeiten und dann nach langer Einwirkzeit und öfterem nachsprühen versuchen, den Kolben mit einem Stück Holz, das in der Mitte des Kolbens angesetzt wird (um Verkantungen zu vermeiden) diesen nach unten rauszukloppen.

Bissle "Gleitgel " rein , dann einziehen lassen und dann vlt mit nem Gummihammer nachhelfen

wenn der fest ist würde ich es versuchen mit wd 40 den wieder locker zu machen das ist ein öl was verrostete teile löst

Hattest Du das Mofa in der Ostsee geparkt?

Was die eventuell noch mögliche Demontage angeht, siehe den Beitrag von Spezialwidde.

Wenn ich mit aber so die Zylinderlaufbuchse ansehe - o wei o wei.

Kann man wohl ausdrehen und vielleicht sogar honen, aber ob Du dafür dann passende Kolbenringe kriegst?

Daveaurelio
Beitragsersteller

Weiß nicht was damit gemacht wurde war ein Geschenk

Oh das sieht aber gar nicht gut aus! Ich fürchte der hats hinter sich. Der Kolben muss, so man ihn überhaupt noch herauskrigt (uUtagelanges Einweichen in Petroleum und vorsichtiges Anklopfen mit Hammer und Holzlatte) muss man den tauschen, der Zylinder muss komplett ausgedreht werden. Wies im Kurbelgehäuse aussieht will ich gar nicht wissen...Viel Hoffnung hab ich da nicht.

Daveaurelio
Beitragsersteller

Ja ich auch nicht aber ich muss den Kolben ja los kriegen um den Motor neu aufbauen zu können

Spezialwidde  13.07.2016, 13:24
@Daveaurelio

Wenn du von unten ran kommst versuche den Pleul von der Kurbelwelle zu lösen so dass du den Zylinder mit Kolben vom Kurbelgehäuse runterkrigst. Das Ding dann in einen Eimer mit Petroleum werfen, kein Diesel nehmen! Eventuell krigst du den Kolben dann irgendwann herausgehauen.