Hat jemand eine Idee was man als Angebot im kindergarten zum Thema Märchen machen kann?

4 Antworten

Märchen im Kindergarten ist eine schwierige Sache.
Da die Märchen doch sehr grausam Kind (und ich bin gegen die "abgeschwächten märchen") kann es sein, dass das ein oder andere Kind sehr ängstlich darauf reagieren oder die Eltern mit bedenken kommen. Allgemein gilt, Märchen nie mit der ganzen Gruppe und vorher wirklich die Kinder genau auswählen. Und du wählst nicht die Kinder für das Märchen aus, sondern das Märchen für die Kinder.
So viel vorab.

Was man machen kann, je nach dem wie viel Zeit du hast würde ich ein komplettes märchenprogramm machen. Beginnend mit einem Märchen, das vorlesen, den Raum dann dekorieren, es nach spielen, die Kostüme dazu selber machen, die Kinder dürfen alles für sich mit einer Kamera festhalten, am Ende der Woche eine Vorführung machen.
Dann wird Märchen, neue Woche, wieder umdekorieren, eine klanggeschichhe aus dem Märchen machen, oder auf bereits existierende Lieder zurück greifen.
Neue Woche neues Märchen, diesmal ganz neu, erarbeite mit den Kindern ein eigenes, eventuell modernes Märchen.

Bilder zu Bekannten Märchen malen

Ein Theaterstück : z.b Schneewittchen

Märchen vorlesen

Basteln

Ein eigenes Märchen schreiben (obwohl ein bisschen zu schwer für den Kindergarten)

Verkleiden

Vorlesen, Puppenspiel, die Kinder ein Märchen spielen lassen, Märchenfiguren auf Papier ausmalen,...

Märchen erzählen?
Märchen spielen?