Hat jemand eine Idee für einen Fantasy Sport?

Loka95  22.08.2021, 20:18

Was genau soll der Fantasy-Teil sein? Magie, Pegasi, magische Gegenstände, Elfen zb oder einfach die Welt?

MagixDolphins
Beitragsersteller

ich schreibe eine eigene Harry Potter FF-Reihe und in meinem Zaubererinternat soll es, anstatt quidditch, einen Pferdesport geben

Andrastor  22.08.2021, 20:21

Wofür genau stellst du diese Frage? Wenn hier andere Leute einen fiktiven Sport erfinden aus dem du dann Gewinne schlägst, missachtest du die Urheberrechte.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich habe in meinem Gedächtnis nach einem Fantasy Pferdesport gesucht, da ich ihn für ein Buch brauche. Aber mir fällt keiner ein

Andrastor  22.08.2021, 20:32

Wo befindet sich dein Internat?

MagixDolphins
Beitragsersteller

In Australien. Aber ich freue mich über eine lange Antwort

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht das Rad komplett neu erfinden, das geht eher nach hinten los. Außer du bist ein sehr erfahrener Schriftsteller und / oder hast eine hervorragende, selbstausgearbeitete Idee. Nimm lieber etwas Bekanntes und ändere es. Dann kannst du dich daran orientieren und es besser erklären.

-----

Beispiele (zuerst meine Favoriten, dann weitere Alternativen / Varianten):

1. Patrouillenritt. Pferd und sich selbst magisch tarnen und schützen, Gegner finden und unschädlich machen, Flagge schützen, Quiz bestehen, Geschicklichkeitsparcour (magisch), magische Aufgaben erfüllen.

2. Fahrsport. Wagenrennen wie im alten Rom, ggf mit Hindernissen, einer sich magisch verändernden Strecke oder man darf die Gegner kreativ ausschalten.

3. Formationsreiten. Wie ein Tanz zu Pferd, was ja gut in die mittelalterliche Welt passt. Wäre auch in der Luft möglich oder während man mit dem Stab komplexe, eindrucksvolle und synchrone Zauber wirken muss.

4. Horseball (wie Basketball zu Pferd). Quidditch am Boden mit Pferden oä.

5. Ringreiten / Rolandreiten. Man muss auf dem Pferd gallopieren und nebenbei auftauchende und sich verändernde Ziele mit wechselnden Flüchen treffen.

-----

V1. Dressurreiten. Man muss Runen bilden im Sand und so eine bestimmte magische Wirkung erzeugen. Oder es findet auf Pegasi / Thestralen / Hippogreifen statt und man muss fliegend die Figuren machen.

V2. Springreiten. Die Hindernisse verändern sich oder haben magische Tücken (wie einen Irrwicht oder diesen goldenen Nebel der die Welt umzukehren scheint).

V3. Rodeo. Man muss verschiedene, wilde Wesen zureiten, bzw möglichst lange drauf bleiben.

V4. Jagdreiten. Man jagt magische Wesen, wie zb Acromantulas oder Diricawls.

V5. Distanzreiten. Man muss zb von England nach Rumänien und dabei ungesehen von Muggeln bleiben.

V6. Kunstreiten. Kunststücke auf und mit dem Pferd. Da kann man sich ja auch einiges magisches einfallen lassen.

V7. Pferderennen. Vll verschiedene Wesen treten gegeneinander an. Pferd, Hippogreif, Thestral, Einhorn, ...

V8. Polo. Fußball zu Pferd. Der Ball kann ja auch alle möglichen magischen Eigenschaften bekommen. Zb durch jeden Schlag wird er kleiner / schneller / aggressiver / wechselt die Form, ...

V9. Mounted Games (zb ähnlich wie Staffelrennen). Gegnerische Teams dürfen einander oder den Stab oder die Landschaft verändern.

V10. Orientierungsreiten (T.R.E.C.). Man reitet zb durch den Verbotenen Wald und muss wie Harry im Labyrinth hinaus finden. Ggf noch bestimmte Gegenstände finden, wie bei einer Schnitzeljagd oder mit den magischen Wesen zurecht kommen. Man muss es innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

MagixDolphins
Beitragsersteller

Wunderbar. Ich Lese es mir morgen in Ruhe durch und schreibe dir dann, für was ich mich entscheiden habe oder stelle zu den einzelnen Spielen noch fragen, Okay?

ps: eine namensliste, wie ich das spiel nennen könnte, habe ich schon

Ich werde dir helfen den Sport selbst zu erfinden. Wenn du ihn von anderen erfinden lässt, kann das sehr schnell böse in Urheberrechtsverletzungs-Klagen enden.

Der Name ist unwichtig. Den kannst du selbst zusammen stückeln. Es gibt auch zahlreiche Namens-Generatoren wie dieser hier:

http://www.rinkworks.com/namegen/

Der erzeugt zufällige Fantasy-Namen die du verwenden kannst. Und du kannst sie auch abändern.

Ein Sport braucht ein Ziel. Das einfachste Ziel ist es Punkte zu erzielen. Dafür wird meist irgendein Werkzeug benutzt, wie ein Ball als Beispiel und ein Ort zu dem er hin muss, wie ein Tor.

Überlege also was genau in deinem Sport wo hin gebracht werden muss.

Australien ist ein Land das sich besonders durch außergewöhnliche Tierarten und vielfältiges Terrain auszeichnet. Es gibt dort nur keine Tiere die man leicht reiten kann, der Sport wäre also keiner der Ureinwohner/innen.

Ich würde dir fast raten eine Art "Viehtreibe-Sport" daraus zu machen. Also anstatt eines Balls gibt es ein (magisches) Tier, dass von den Teams ins Ziel gebracht werden muss. Hier kannst du eine ganze Reihe interessanter magischer Wesen mit verschiedenen Fluchtverhalten selbst erfinden. Wenn das Team das Tier "nach Hause" bringen muss, brauchst du auch keine "Torhüter" in der Teamzusammenstellung.

Das Interessante an deinem Sport sind vor allem die Reittiere. Auch hier würde ich unbedingt die Vielfältigkeit der australischen Fauna miteinbeziehen und den Teams erlauben unterschiedliche Tiere zu reiten. Also anstatt zum Beispiel alle auf Pegasi zu setzen, hat jedes Teammitglied ein eigenes Reittier, welches seiner Position auf dem Spielfeld gerecht wird.

Kleine, schnelle wendige Tiere für offensive Positionen, langsame, schwerfällige für defensive und vielleicht ein, zwei fliegende?

Du kannst auch verschiedene Spielfelder einbauen. In Australien gibt es von Steppen über Sümpfe bis tropischen Wäldern praktisch alles, also warum nicht das Spielfeld variieren? Vielleicht sogar im selben Spiel? Man muss 2 von 3 Runden gewinnen und darf abwechselnd das Spielfeld aussuchen? So kannst du auch etwas Spannung hinein bringen, weil die einzelnen Runden klar voneinander getrennt sind.

Und dann brauchst du nur noch kleinere Regeln wie was die Spieler/innen sich gegenseitig antun dürfen, was für Zaubersprüche erlaubt sind und was ihre Reittiere dürfen und was nicht.

Allein beim Schreiben dieser Tipps sind mir einige sehr gute Ideen gekommen, die ich aber nicht weiter ausführen werde, wegen der Urheberrechte eben. Damit sollte es dir also möglich sein einige gute Sportarten zu erfinden. Wenn nicht, dann ist Schreiben wohl nicht das richtige Hobby für dich. Zumindest nicht im Fantasy-Genre.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich werde schauen, was ich gebrauchen kann. Danke

Andrastor  22.08.2021, 21:47
@MagixDolphins

Hier geht es weniger um "gebrauchen", sondern um "Methodik" und "Inspiration".

MagixDolphins
Beitragsersteller
@MagixDolphins

PS: allerdings verstehe ich nicht, was im Generator geschrieben ist, da ich noch Englisch lerne. Kann man da die Sprache nicht umändern?

Andrastor  22.08.2021, 22:01
@MagixDolphins

Da musst du nicht viel verstehen. Der erste Absatz ist die Einführung, also wer den Generator erstellt hat und warum.

Dann kommt die erste blaue Linie.

Hier ist am Anfang nur der Button "generate Names" wichtig. Dieser bringt dich auf diese Seite hier:

http://www.rinkworks.com/namegen/fnames.cgi?d=1&f=0

Wo die Namen die generiert worden sind stehen. Wenn du die Seite neu lädst, kommen neue Namen.

neben dem Button "generate Names" kannst du die Art des Namens aus einer Liste aussuchen.

Sie steht standardmäßig auf "default names", also "Standard-Namen".

Die Liste inkludiert ernste Namen, lustige Namen, lange und kurze und viele weitere Optionen, die du aber für den Anfang nicht wirklich brauchst. Wenn sie dich interessieren, kannst du die Option in den Google-Übersetzer eingeben wenn du möchtest, oder du probierst dich einfach durch,