Hat Haus kein Fundament?
Hey, ganz kurze knackige Frage, wir stehen vor einem Riesen Fragezeichen.
Hat dieses Haus kein Fundament? Haben zur Probe da mal bisschen aufgemacht und es kommt nichts zum vorscheinen.
wollten eigentlich eine Drainage und Abdichtung planen, weil wir eine extrem hohe Feuchteigkeit im Haus haben. Betrifft Innen- sowie Außenwände und auch die Böden. Haben aufsteigende Feuchtigkeit von außen.
nun sehen wir es gibt kein Fundament? Was macht man da?
Haus ist von 1935 ca.
Hat das Gaus einen Keller?
Nur einen ganz kleinen Raum, kann man nicht wirklich als Keller zählen. Wird bei uns im Grundriss gar nicht mit aufgeführt.
4 Antworten
Naja, da ist eine Bodenplatte aus Beton. Wahrscheinlich gibt es zur Querstabilisierung noch eine Art Betonpfosten an den Ecken. So kann man tatsächlich bauen, wenn man dem Boden vertraut. Und wenn das Haus in den letzten 90 Jahren nicht geschoben hat, kann man das wohl.
Die Isolierung ist sowohl einfach als auch schwierig: Nach außen kann man es freilegen (wie Ihr es schon gemacht habt), dann mit Dickbeschichtung dick einschmieren und mit einer Noppenfolie schützen. Eventuell dazwischen noch eine Schicht Styropor/Styrodur zum Schutz gegen Wurzeln. Grabt aber bitte nicht unter die Bodenplatte! Niemand kann in 90 Jahre alten Beton reingucken! (Und den richtigen guten deutschen Beton bekam damals nur die Organisation Todt für den Bunkerbau - die Häuslesbauer bekamen die Reste!)
Und eine Isolierung von unten ist schwierig bis aussichtslos! Das ginge (wenn überhaupt) durch Bergmannsarbeit! 😂 Und würde nie wieder so stabil wie jetzt! Wenn das aber ein Thema sein sollte (Moos und Frösche im Wohnzimmer) dann frag in den Kommentaren bitte noch mal nach! Es gibt für alles Lösungen!
Statt dessen bietet es sich an, rund ums Haus eine Drainage vorzusehen. Da berät Euch ein gescheiter Baumarkt (Hab Ihr einen Mann vom Bau im Bekanntenkreis? Gebt ihm Bier und fragt ihm Löcher in den Bauch! Hab ich auch so gemacht und tausende gespart! 😂)
Wenn Ihr mehr machen wollt, Fassadendämmung usw., braucht ihr ohnehin einen Energieberater wegen der Förderung (auch da kann ich auf Anforderung ein bisschen was erzählen!). Diese Leute sind meist auch vom Fach und können Fragen beantworten (und wieder kommt das Bier ins Spiel!)
Und ich kann vielleicht auch noch die eine oder Andere Schnapsidee liefern
Ich kenne einen Fall aus meinem Wohnort, da hatte ein Haus auch kein Fundament.
Für das Fundament einer Außendämmung wurde ein Graben spatentief (vielleicht auch zwei spatentief) ausgehoben und die ganze Seitenwand rutschte in diesen Graben. Totalschaden.
Kann schon sein, wobei ein kleines Fundament sollte es schon min. haben. Müsste wohl mal etwas mehr graben.
Mein Haus "schwimmt auf dem Lehm". also ein minimalistisches Fundament, nicht unterkellert.
kann schon sein, dass es auch nur auf dem Lehm steht.
Und kann man das Haus dann überhaupt von außen abdichten oder eine Drainage legen?
Machen kann man alles...
Dein Haus steht ev. Auf Sandstein.
Würde mal mit Nachbarn reden und mit Bauunternehmen vor Ort, die kennen die Bodenbeschafenheit sicher besser.
Bei uns sieht das ähnlich aus, eine Betonplatte. Die ist aber mit Pfeilern im festen Bodengrund verankert, dazwischen sind paar Meter Moorboden. Keller gibt's nicht.
Aber wir können dieses etwas da was unter dem Haus ist einfach abschlagen. Wie harter Sand mit kleinen Steinen.
Das ist bestimmt keine unübliche Bauweise in Eurer Gegend, nur eben etwas älter. Ein ortskundiger Handwerker weiß bestimmt, warum das so gemacht wurde. Bei uns im Moor würden die Häuser einfach zerbrechen, wenn sie nicht auf Stelzen stehen würden. Und da Euer Haus bald hundert Jahre steht, war das wohl nicht so wichtig. Davon ab, ne Drainage lässt sich bestimmt verwirklichen.
Na mal sehen, da werden wir uns wohl doch mal einen Fachmann kommen lassen müssen der sagt was zu tun ist bevor man was verkehrt macht.
Ja, das ist besser. Wenn es um die Bausubstanz geht, ist das Geld gut angelegt!
Unterkellert ist unser Haus auch nicht.
Haben das gerade gekauft und wollten sanieren und stehen jetzt hier vor einigen Fragen.