Hat "Gott" dasselbe Bewusstsein wie ein Mensch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein (Jes.55,8).

Er (Jes.45,5) ist ohne Sünde (Hebr.4,15),

im Gegensatz zu uns (1.Joh.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist kein Lebewesen (das ein Bewusstsein hat). Wenn überhaupt, ist es eine Art Macht oder Energie die das Universum erschaffen hat und durch das Leben strömt. Aber man soll sich ja angeblich auch kein Bild von Gott machen. Also: möge die Macht mit dir sein!🤌

Ich bezweifle das man diese Frage wirklich beantworten kann, außer man ist Gott selbst.

Meine persönliche Meinung jedoch ist, falls es einen Gott gibt, jein.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ein Bewusstsein definiert wird, ich denke wenn man sich selbst und seiner Existenz bewusst ist.

So nach dem Motto, ich lebe also bin ich.

Falls es einen Gott gibt, dann denke ich schon das er/sie sich der eigenrn Existenz bewusst ist, da also Ja.

Ein Bewusstsein wie ein Mensch, dazu würde ich nein sagen.

Menschen messen alles nach Maßstäben. GUT/Böse, Richtig/Falsch, etc

Nach diesem Maßstab wäre Gott dann böse, denn er lässt Menschen sterben/tötet Menschen. Andererseits soll Gott aber ja ein höheres Wesen sein, das über alles herrscht und alles erschaffen hat und wie sich Menschliche Maßstäbe nicht auf Tieren anwenden lassen, kann man es schwer/unmöglich auf ein übernatürliches Wesen anwenden.

Abgesehen davon, damit es Falsch gibt muss es auch Richtig geben, das heißt es müssen mindestens 2 Wesen dieser Art existieren, was ja gesagt wird, nicht so ist.

Schwere Frage, ich hoffe meine Antwort war irgendwie hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung