hat gleichstrom eine frequenz?

7 Antworten

Ganz streng genommen ist Gleichspannung immer genau gleich und hat damit die Frequenz Null.

Im Gegensatz dazu ist Wechselspannung im Normalfall eine Sinus-förmige Schwingung die also genau so lange in die eine Richtung wie in die Gegenrichtung wirkt; also zusammen genommen im Mittel keine Richtung hat.

Nun gibt es Mischformen, wo es einen Anteil gibt, der dauerhaft gleich bleibt und einen anderen Anteil, der schwankt. Der häufigste Fall dürfte dabei eine Gleichspannung sein, die mit Dioden aus einer Wechselspannung erzeugt wurde und noch einen Rest "Brummen" aus der Wechselspannung hat. Die Spannung wirkt dabei immer in eine Richtung, aber dabei mit der Frequenz der ursprünglichen Wechselspannung mehr oder weniger stark schwankend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Ja, dann wäre es Wechselstrom, oder wenn die Polarität beibehalten wird, spricht man von gepulster Spannung. Es gibt aber auch Gleichstrom mit Wechselstrom überlagert.

Skype
Beitragsersteller

also wechselstrom ist nichts anderes als sich ein und ausschaltender gleichstrom?

Szintilator  23.06.2009, 20:50
@Skype

Nein, ein- und ausgeschalteter Gleichstrom ist zerhackter Gleichstrom. Wechselstrom geht, von einer Nullinie aus gesehen in den Plusbereich, den oberen Scheitelpunkt, dann zur Nullinie zurück in den Minusbereich, den unteren Scheitelpunk, wieder zur Nullinie und das ist eine Periode, ein Wellenzug, einmal in einer Sekunde ist dann ein Herz!

Also, um es mal auf den Punkt zu bringen: Gleichstrom hat, wenn Du so willst, auch eine Frequenz, nämlich die Frequenz Null.

Unter Wechselstrom versteht man ganz allgemein einen Strom, der sich mit der Zeit ändert, und das kann regelmäßig, aber auch ganz unregelmäßig passieren. In der Technik werden aber überwiegend Ströme verwendet, die periodisch sind. Meistens sind sie sinusförmig, aber auch ein Rechteckstrom (="pulsierender Gleichstrom", s. Antwort von Tiggerandi) oder ein Dreieckstrom sind genaugenommen auch Wechselströme.

Hallo, Gleichstrom ist wie der Name schon sagt GLEICH. Es gibt aber Pulsierenden Gleichstrom, das heißt: Der strom liegt nicht permament an sondern wird Abwechselt ein und ausgeschaltet. Dann gibt es eine Frequenz.

Das ist bei sehr einfachen gleichrichtern der fall. siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/35/EinwegZweiwegGleichrichtung.png/566px-EinwegZweiwegGleichrichtung.png .

bei der ersten Zeichnung hast du Wechselstrom, Abwechselt positive und dann negative. t ist der Nullpunkt. Bei der zweiten pusiert der Strom mit 25 HZ (bezogen auf 50 Hz Wechselstro) bei der dritten Zeichnung sind es dann 50 Hz. Hoffe geholfen zu haben

Wenn man den Gleichstrom nie ein- oder ausschaltet, dann hat er die Frequenz Null. Der Purist wird aber sagen, irgendwann muss ich den mal einschalten und auch wieder ausschalten. Diese Vorgänge haben dann ein von der Schaltgeschwindigkeit abhängiges Spektrum, dass man durch Fourierentwicklung oder - Transformation darstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors