Hat Feuer ein Gewicht?

10 Antworten

Feuer ist keine einheitliche Substanz sondern vereinigt mehrere physikalische Effekte in sich.

1. die zu verbrennenden Brennstoffe haben natürlich ein Gewicht.

2. Die bei der Verbrennung frei werdenden Gase haben ebenfalls ein Gewicht. Dieses ist aber unter normalen Bedingungen bei der Verbrennung geringer als die umgebende Luft. Deswegen werden sie bei der Verbrennung immer aufsteigen.

3. Die abgestrahlte Energie in Form von Strahlungshitze haben kein zum größten Teil keine Masse und daher kein Gewicht. Sie haben lediglich ein Masseäquivalent E=MC². Das aber in diesem Zusammenhang relativ uninteressant ist.

Hackman  14.06.2009, 14:41

Klugscheisser =)

stricki  17.06.2009, 20:51

Feuer HAT ein 'Gewicht' Sonst würde es nicht nach oben entschwinden.. Hackman --> wenn es deine einzige Antwort ist, verpiss Dich doch aus diesem Forum!

naturfreak100  21.12.2015, 15:43
@stricki

Das mit dem nachoben steigen hat nichts mit Gewicht zu tun, sondern etwas mit Wärme.

gute Frage! ja, das ist schwer messbar wenn du mich fragst weil Feuer von Sekunde zu Sekunde mal mehr mal weniger Volumen einnimmt und auch noch das Brennmaterial weniger wird,...man müsste einen Physiker fragen!

kampione91  14.06.2009, 14:41

dazu braucht man keinen Physiker. Gesunder Menschenverstand und Physik-Wissen der 10ten Klasse reichen.

freto  14.06.2009, 14:42
@kampione91

wenn das so ist...gut dass es mehrere Antworten gibt!

kampione91  14.06.2009, 14:46
@freto

Wenn man sich überlegt, dass Feuer lediglich eine chemische Reaktion ist und das bei einer chemischen Reaktion Stoffe umgewandelt werden, dann liegt es doch auf der Hand, dass das Feuer selbst kein Gewichtt hat.

freto  14.06.2009, 14:57
@kampione91

wo du recht hast da hast du recht. Über manches muss man erst nachdenken dann wird es klar.

Nein, nur die Dinge, die brennen.

Feuer ist ja nur eine chemische Reaktion(bzw. mehrere), also nein. Die Gase, die dabei enstehen, haben natürlich eines.