Hat eine Ehe, wo der Mann nur noch auf Montage weg ist, überhaupt noch Sinn?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt auch ein bisschen darauf an, wie beide Partner damit zurechtkommen. Grundsätzlich ist diese Konstellation auch nicht gefährdeter als wenn sich beide jeden Tag auf der Pelle sitzen. Allerdings lässt mich deine Fragestellung vermuten, dass du damit nicht glücklich bist?

Wie ich gerade bei deinen Kommentaren gelesen habe, gehst du davon aus, dass er dich betrügt. Kommunikation findet keine statt, von Gemeinsamkeiten ganz zu schweigen. Und noch Schulden!

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.Du bleibst unglücklich in dieser Ehe stecken um deine Schulden bezahlen zu können.

2.Du wählst die unbequeme Variante, lässt dich bezüglich der Schulden beraten, suchst Dir eine Arbeit und lebst DEIN eigenes Leben, aber frei und mit Chance auf eine erfüllende Partnerschaft.

Unter seitensprung-fibel.de findest du unter Ratgeber in der Rubrik „Partnerschaft“ viele Informationen, Buchtipps und Rat von Beziehungsexperten zum Thema.

Solltest Du es in deiner aktuellen Beziehung nicht mehr anwenden (wollen) ist es auf jeden Fall vor einer neuen hilfreich.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Ob eine Ehe Sinn ergibt, ist von hundertausend verschiedenen Dingen abhängig. Anwesenheit ist davon nur einer.

Ob er auf Montage arbeitet hättet ihr entweder zusammen entscheiden sollen, oder es hätte dir bewusst sein müssen, als ihr geheiratet habt.

Die Entscheidung musst du treffen, ob es für dich Sinn ergibt. Oder vielleicht eher ob es für dich stimmt, für deinen Kopf und dein Herz. Versuch dabei nicht nur die momentane Stimmung zu beachten, sondern auch zu fragen, wie du mit dieser Entscheidung in 10 Jahren leben würdest, bei Ja oder Nein.

cebeon
Beitragsersteller

Er war ja nicht von Anfang an auf Montage. Das hat sich irgendwann so ergeben und er hat dankend angenommen.

Es ist immer Auslegungssache finde ich! Wenn beide Partner damit klar kommen und sich in dieser Zeit auch noch arg vermissen, dann sollte man sich freuen wenn der Partner nach Hause kommt und die Zeit genießen. Sicherlich ist es nicht einfach wenn der Partner auf mal nur noch auf Montage ist aber wenn er seinem Beruf nachgeht und somit eure Zukunft sichert und es gerade nicht anders geht, dann ist das mit Sicherheit kein Grund um sich scheiden zu lassen. Wenn es dann wirklich so sein sollte, das ihr damit nicht zurecht kommt das der eine Partner nur noch weg ist, dann setzt euch zusammen hin und redet darüber eventuell einen anderen Job zu suchen.

Du solltest eher stolz darauf sein das dein Partner arbeiten geht und sich nicht auf die faule Haut legt!

cebeon
Beitragsersteller

Vermissen tue ja auch nur ich ihn, er mich nicht! Immer wenn ich ihm sage, daß ich mich alleine und einsam fühle, dann sagt er, daß er auch alleine wäre. (Aber eben nunmal nicht einsam)

tatjanastelzer  17.06.2015, 13:44
@cebeon

Das ist kein gutes Zeichen und auch irgendwie nicht fair! Habt ihr denn mal darüber gesprochen warum er sich nicht einsam fühlt oder er dich nicht vermisst?

cebeon
Beitragsersteller
@tatjanastelzer

Reden versuche meistens nur ich, er nie! Er meinte dazu, daß er halt zum vermissen nicht soviel Zeit hätte wie ich...

tatjanastelzer  17.06.2015, 13:55
@cebeon

Das ist schon sehr seltsam. Reden ist nunmal das a und o in einer Beziehung. Das muss von beiden Seiten aus kommen den sonst funktioniert das nicht! Wie ist es denn an den Tagen wenn dein Mann Zuhause ist? Macht ihr viel gemeinsam? Holt ihr das was ihr sonst nicht habt alles auf?

cebeon
Beitragsersteller
@tatjanastelzer

Ach quatsch. Der unternimmt mit mir garnichts gemeinsam. Der benimmt sich hier wie ein Pascha, sitzt die Zeit Zuhause mit mir hier ab und freut sich irgendwie schon wieder richtig darauf, endlich wieder weg zu können, habe ich den Anschein.

tatjanastelzer  17.06.2015, 14:04
@cebeon

Also so wie du das Ganze schilderst ist das keine gute und harmonische Ehe zwischen euch! Ich würde mich noch einmal mit ihm zusammen setzen und hart auf hart erklären das du das so nicht mehr machen möchtest. Das du dich nach einer vernünftigen und harmonischen Beziehung sehnst. Das selbst wenn er auf Montage ist, ihr die Zeit wenn er da ist auch sinnvoll nutzt und das du sonst keinen anderen Ausweg als die Scheidung siehst!

cebeon
Beitragsersteller
@tatjanastelzer

Ich habe schon lange das Gefühl, daß er sich regelrecht freuen würde, wenn ich mich endlich zu einer Scheidung durchringen könnte! Dann kann er nämlich alle Schuld von sich weisen und sagen, daß ich mich ja nunmal so entschieden hätte. Kämpfen würde der nie um mich!!!

tatjanastelzer  17.06.2015, 14:12
@cebeon

Wenn du mit seinem dummen Gelaber leben kannst, dass du diejenige bist die die Scheidung eingereicht hat dan trenn dich lieber. Es ist zu schade sien Leben so wegzuschmeißen obwohl man soviel schönes erleben kann. Du kannst im nachhinein jedem erzählen das es von beiden ausgegangen ist und es ist einfach nicht mehr gepasst hat. Wer dich mag und zu dir hält der wird sich seinem Gerede gar nicht widmen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchen Paaren macht eine räumliche Trennung nicht viel aus, andere leiden sehr darunter. Mit den heutigen Medien kann man sich ja auch über Entfernungen hinweg austauschen.

Wenn der Partner gar nicht mehr zuhause ist, ist es sicher sinnvoll darüber nachzudenken, welche Basis die Beziehung überhaupt noch hat und ob man sie noch so führen will.
Wie man sich dann aber entscheidet ist jedem selbst überlassen, ein pauschales "das geht so nicht" kann man nicht aussprechen.

So eine Ehe macht  nur Sinn, wenn gegenseitig Vertrauen und auch Treue vorhanden sind.

Es ist garantiert nicht leicht, den Alltag und vor sllem die Erziehung von Kind/ ern ohne Ehemann zu bewältigen, aber es ist machbar! Mein Vater war LKW- Fahrer im Güterfernverkehr und kam nur an den WEs nach Haus. Und damals  gab es noch keine Handys oder Tablets, um mit dem Partner zu reden. Das Familienleben fand im besten Fall von Freitags abends bis Sonntags abends statt, bis er Frührentner wurde. Und die  Ehe meiner Eltern hält noch immer!

Mein erster Mann war auch andauernd auf Montage, aber während ich ihm treu war, ging er fremd. Das bedeutete natürlich das Ende der Ehe. Mein jtz Mann muss nur ab und an auf Montage, aber er ist, genauso wie ich, treu.

Wenn du vermutest,  dass dein Mann fremd geht, spreche ihn darauf an! LG

SigridP  27.03.2019, 13:40

Wenn der Mann ständig auf Montage ist geht er auch zu Prostituierten

cebeon
Beitragsersteller

Als ob Männer die Wahrheit sagen. Ich habe mal eine SMS auf seinem Handy gefunden, wo so eine Olle ihm ihre neue Nummer mitteilt und dabei schrieb, daß er sich ja mal wieder melden könne, wenn er Bock auf Sex hätte. Mir fehlten echt die Worte...

violatedsoul  17.06.2015, 13:53
@cebeon

Na, wenn du sicher weißt, dass er fremdgeht, dann trenne dich doch!

cebeon
Beitragsersteller
@violatedsoul

Wir sind nur noch wegen der Finanzen verheiratet, scheint mir. Ich zumindest lebe von seinem Geld.

violatedsoul  17.06.2015, 13:59
@cebeon

Dann suche dir eine Arbeit, hoble ihn richtig ab für sein Scheizzverhalten und ab dafür. Welche Frau lässt sich denn so dermaßen vorführen?

cebeon
Beitragsersteller
@violatedsoul

Eine Frau, die enorme private Schulden hat und der man bei selbiger Arbeit sofort jeden Cent wegpfänden würde...

violatedsoul  17.06.2015, 14:11
@cebeon

Lieber so, als sich von seinem Vera...scher-Mann abhängig machen!

Aber musst du wissen. Ich wäre schon beim 1. Mal weg gewesen.

Elfi96  17.06.2015, 14:49
@cebeon

Unverschuldet verschuldet oder selbst verschuldet vetschuldet? Ich würde tzd gehen! Auch du hast Anspruch auf einen unpfändbaren Freibetrag! LG

cebeon
Beitragsersteller
@Elfi96

Wenn ich mich scheiden ließe, dann könnte ich keines meiner geliebten Haustiere weiter behalten, weil ich sie mir nicht mehr leisten könnte. Ich würde kein Auto mehr fahren, weil unser Auto seins ist. Ich könnte mir garnichts mehr leisten und dann könnte besser mein Leben gleich zu Ende sein....